FAQ

Wie ist der Wasserstand in Konstanz?

Wie ist der Wasserstand in Konstanz?

Wasserstand Obersee-Pegel : Pegel Konstanz [m über Pegelnull] Pegel Bregenz [m über Pegelnull]
aktuellster Messwert 3.33 10.10

Ist Pegel gleich Wassertiefe?

Der Wasserstand eines stehenden oder fließenden Gewässers wird immer in Bezug auf Pegelnull gemessen. Er gibt das Niveau des Wasserspiegels an (und darf nicht verwechselt werden mit der Wassertiefe).

Wie ist der Wasserstand vom Bodensee?

395 m
Bodensee/Höhe über dem Meeresspiegel

Hat der Rhein noch genug Wasser?

Noch führt der Rhein genügend Wasser. Im vergangenen Jahr brachte das Niedrigwasser wie hier bei Rees manches Unternehmen in Bedrängnis. Fällt der Fluss als Transportweg aus, kann es für die Unternehmen teuer werden.

Kann der Bodensee überfluten?

Da und dort schwappt der See über das Ufer Wenn der Wasserstand 396,9 Meter erreicht, ist die Gefahr erheblich: Ab dann schwappt der Bodensee da und dort über das Ufer beispielsweise vor der Badhütte in Rorschach, wo dies bei hohem Wellengang bereits jetzt der Fall ist.

Wo wird der Pegel Konstanz gemessen?

Der Wasserstand liegt ca. 20 cm tiefer als beim Obersee. Auf deutscher Seite wird er am Pegel Radolfzell seit 1961 gemessen.

Wie berechnet man den Pegelstand?

Der Wasserstand über Normalhöhennull errechnet sich aus der Höhe des Pegelnullpunktes über Normalhöhennull, plus dem Wasserstand über Pegelnullpunkt: Wasserstand ü. NHN = Höhe Pegelnullpunkt ü. NHN + Wasserstand über Pegelnullpunkt.

Wann ist der Wasserstand am niedrigsten?

Die Ebbe ist der Zeitraum zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wasserstand, also wenn der Wasserstand sinkt. Er wird auch als „Ablaufendes Wasser“ bezeichnet.

In welchem Jahr wurde der höchste Wasserstand am Pegel Konstanz gemessen?

Nachdem seit 1566 der höchste Wasserstand am Obersee im Jahre 1817 gemessen wurde, ist der Wasserstand 1817 somit ein Extremwasserstand mit einem empirischen Wiederkehrintervall von mehr als 400 Jahren.

Was ist der normale Wasserstand am Rhein?

Unternavigationspunkte

RHEIN
Pegel HSW / GlW (n.d. = nicht definiert) Uhr Sa. 23.10.21
MAXAU 750 / 369 13:00:00 392
21:00:00 390
SPEYER 730 / 241 05:00:00 251

Wie hoch darf der Rhein steigen?

Sollte der Rhein wie erwartet den Pegelstand von 8,40 Meter erreichen und somit die sogenannte Hochwassermarke 2 bei 8,30 Meter überschreiten, müsste die Schiffahrt zeitweise eingestellt werden. Schon jetzt dürfen Schiffe auf dem Rhein Köln nur in der Mitte des Flusses und mit langsamer Geschwindigkeit passieren.

Ist der Bodensee auch vom Hochwasser betroffen?

Solch ein Hochwasser am Bodensee ist grundsätzlich nichts außergewöhnliches. Ein Wasserpegel von rund 4,90m wird etwa alle zwei bis fünf Jahre gemessen. Aufgrund der letzten Sommern, die oftmals sehr trocken ausfielen, scheinen die aktuellen Wassermassen im Bodensee dennoch etwas Besonderes zu sein.

Wie groß ist der Wasserstand in der Adria?

Der Wasserstand wird in der Regel als Vergleichswert zur Adria angegeben. Ein durchschnittlicher Wert für den Sommer liegt bei etwa 115,40 m.ü.A. Der See hat heute eine Wasserfläche von etwa 320 km². Bei einer durchschnittlichen Tiefe von 1,5 m beträgt das Gesamtwasservolumen etwa 510 Millionen m³ oder 510 Milliarden Liter.

Wie hoch ist der Wasserstand des Neusiedler Sees?

Der Wasserstand des Neusiedler Sees liegt bei durchschnittlich 1,5 m und ist seit je her starken Schwankungen unterworfen.

Wie groß ist das gesamtwasservolumen des Sees?

Bei einer durchschnittlichen Tiefe von 1,5 m beträgt das Gesamtwasservolumen etwa 510 Millionen m³ oder 510 Milliarden Liter. Das Einzugsgebiet des Sees ist mit etwa 1.000 km² vergleichen mit seiner Oberfläche ziemlich klein.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben