Welche Marine Rohstoffe gibt es?
Zu den Marinen Mineralischen Rohstoffen zählen neben den küstennah auftretenden Vorkommen von Phosphoriten, Schwermineralanreicherungen, Sanden und Kiesen, welche bereits aktiv gefördert werden, auch die Rohstoffe der Tiefsee, deren Erkundung einer der Schwerpunkte der marinen Rohstoffforschung der BGR ist.
Welche Bodenschätze findet man auf dem Meeresboden?
Neben Mangan enthalten die Knollen wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Nickel und Kobalt, die in der Stahlverarbeitung und Elektroindustrie verwendet werden, und Seltene Erden.
Wie viel erwirtschaften die Ozeane?
Jedes Jahr erwirtschaften die Ozeane allein 2,5 Billionen Dollar. Gemessen am Brutto-Inlandsprodukt der größten Wirtschaftsnationen liegen sie damit auf dem siebten Platz, gleich hinter Frankreich und Großbritannien. Dabei sind viele wichtige Funktionen noch gar nicht eingerechnet, etwa die Sauerstoffproduktion und die Regulierung des Klimas.
Was sind die wichtigsten Güter des Ozeans?
Eine der wichtigsten Güter des Ozeans ist dabei Fisch: Weltweit decken fast drei Milliarden Menschen mehr als 20 Prozent ihres Eiweißbedarfs durch Fisch. Hinzu kommen Dienstleistungen wie zum Beispiel Tourismus, Handel und Schifffahrt, aber auch Forschung und Biotechnologie.
Wie groß ist die Wirtschaftsleistung der Ozeane?
Rechnet man all dies zusammen, ergibt sich eine enorme Wirtschaftsleistung: Den Wert der Meere beziffern die Forscher auf insgesamt mindestens 24 Billionen US-Dollar. Jedes Jahr erwirtschaften die Ozeane allein 2,5 Billionen Dollar.
Welche Bedeutung hat der Ozean für unser Wohlergehen?
Der Ozean ernährt uns, stabilisiert das Klima, schafft Arbeitsplätze und bietet nicht zuletzt unzähligen Tieren und Pflanzen einen wertvollen Lebensraum. Welchen Beitrag die Meere zu unserem Wohlergehen leisten, wird allerdings meist vergessen.