Was ist der Südliche Ozean?
Der Südliche Ozean, der auch als Südpolarmeer oder Antarktischer Ozean bekannt ist, umgibt den geheimnisvollsten Kontinent der Erde, die Antarktis.
Wie groß ist der Südliche Ozean der Erde?
Mathematische Abgrenzung (60. Breitengrad) und Antarktische Konvergenz Der bis 5805 Meter tiefe Südliche Ozean, der auch Südpolarmeer, Südliches Eismeer, Antarktischer Ozean oder Antarktik genannt wird, ist mit 20,327 Mio. km² nach dem Arktischen Ozean (Nordpolarmeer) der zweitkleinste Ozean der Erde.
Was ist die tiefste Stelle des Ozeans?
Die tiefste Stelle des Ozeans befindet sich 7.235 m unter der Wasseroberfläche und befindet sich in der Süd-Sandwich-Rinne. Im Norden geht der Ozean jeweils in den Atlantik, den Indischen Ozean und den Pazifik über.
Was sind die Meeresgebiete des Südlichen Ozeans?
Diese Meeresgebiete werden heute als Atlantischer, Indischer und Pazifischer Sektor des Südlichen Ozeans bezeichnet. Die Definition folgt der rechtlichen Festlegung des Antarktisvertrages. Die natürliche Grenze wird durch die antarktische Konvergenz gebildet.
In Richtung Norden geht er jeweils in den Atlantik, den Indischen Ozean und den Pazifik über. Die Bezeichnung Südlicher Ozean wurde im Frühjahr 2000 von der Internationalen Hydrographischen Organisation (IHO) offiziell beschlossen.
Welche ist die größte Insel im Pazifischen Ozean?
Welche ist die größte Insel im Pazifischen Ozean? Rang Insel Größe (Km2) 1 Neuguinea 785,753 2 Honshu 227,960 3 Sulawesi 174,600 4 South Island 145,836
Was ist der Südliche Ozean in der Antarktis?
Zusammen mit der Landmasse Antarktika bildet er die Weltregion der Antarktis. Der Südliche Ozean umfasst den Meeres-Bereich südlich des 60. Breitengrades bzw. südlich der Antarktischen Konvergenz.