Was ist der Dodekanes?

Was ist der Dodekanes?

Der Dodekanes (griechisch Δωδεκάνησα Dodekanisa (n. Der Name Dodekanes leitet sich ab aus den griechischen Wörtern für ‚zwölf Inseln‘ nach dem Dutzend Hauptinseln. Bewohnt sind heute etwa 25 der Inseln. Geographisch gehören die meisten der rund 160 Dodekanes-Inseln zur Inselgruppe der Südlichen Sporaden.

Was zählt alles zur südlichen Ägäis?

Zur südlichen Ägäis zählen Urlaubsinseln wie Rhodos und Mykonos. Zudem gilt ab Sonntag auch die Karibik-Insel Dominica als Hochrisikogebiet. Entwarnung gibt es dagegen für Teile Spaniens.

Was zählt zu den Kykladen?

Die Kykladen: die 27 schönsten Inseln

  • Santorini.
  • Mykonos.
  • Milo.
  • Naxos.
  • Folegandros.
  • Sikinos.
  • Ios.
  • Paros.

Wie heißen alle griechischen Inseln?

Alle beliebten griechischen Inseln im Überblick:

  • Santorin. Santorini (Thira)
  • Korfu. Korfu.
  • Kos. Kos.
  • Kreta. Kreta Heraklion, Kreta Chania.
  • Rhodos. Rhodos.
  • Mykonos. Mykonos.
  • Milos. Milos.
  • Naxos. Naxos.

Wo sind die Dodekanes Inseln?

Die Inseln liegen mit Ausnahme von Kastelorizo in der südöstlichen Ägäis zwischen Kreta im Südwesten und der kleinasiatischen Küste im Osten. Rhodos, mit mehr als 1401 km² die größte Insel der Präfektur, markiert zusammen mit Karpathos und Kasos den Übergangsbereich zum Levantischen Meer.

Wo sind die Sporaden?

Die Nördlichen Sporaden (griechisch Βόρειες Σποράδες Vóries Sporádes (f. pl.)) sind eine Inselgruppe in der Ägäis. Diese Inseln werden auch als Magnesische Inseln bezeichnet.

Welche Inseln liegen in der südlichen Ägäis?

Bekannte Urlaubsinseln sind Kos, Karpathos und Samos. Ein großer Teil der Südlichen Sporaden bildet die Dodekanes, deren bekannteste Insel Rhodos ist. Die Saronischen Inseln liegen im gleichnamigen Golf, der sich zwischen den großen griechischen Halbinseln Peloponnes und Attika erstreckt.

Was gehört zur nördlichen Ägäis?

Mit dem Begriff Nordägäische Inseln werden im Deutschen üblicherweise die griechischen Inseln der nördlichen Ägäis, also die Inseln der griechischen Regionen Makedonien, Thrakien und die nördlich von Lesbos gelegenen Inseln der Region Nördliche Ägäis zusammengefasst.

Welche kykladeninseln haben einen Flughafen?

Direkt werden nur Athen, Mykonos und Santorin(Thira) angeflogen. Üblicherweise wird Athen als Flughafen gewählt, da es hierhin die meisten Flüge gibt und man täglich von den Häfen Piräus oder Rafina jede der größeren Kykladen und auch viele kleine Inseln per Fähre erreichen kann.

Wie kommt man am besten auf die Kykladen?

Am besten landest du direkt in Santorini. Mykonos und Santorini sind die einzigen Inseln der Kykladen mit einem internationalen Flughafen. Wenn du planst, Griechenland vor dem griechischen Inselhüpfen zu besuchen, gibt es Inlandsflüge nach Santorini von mehreren Städten aus, darunter Athen und Thessaloniki.

Wie viele Inseln hat Griechenland und welche ist die größte?

Moderne Bezeichnungen für große griechische Inselgruppen sind Nordägäische Inseln, Ostägäische Inseln und Dodekanes. Im Gebirgsland Griechenland sind auch nahezu alle größeren Inseln bergig….Liste griechischer Inseln.

Insel Einwohner (Census 2011)
1 Kreta 622.911
2 Euböa 207.821
3 Rhodos 115.490
4 Korfu 100.854

Was sind die Inseln der Kykladen?

Die Inseln der Kykladen bestehen meist aus Gneis und Glimmerschiefer, mitunter auch aus Granit und vulkanischem Gestein. Wegen ihrer Fruchtbarkeit und ihres milden Klimas nannte sie das Altertum die „Perlen von Hellas“. Heute sind viele der Inseln jedoch ohne Baumvegetation, darum auch wasserarm, kahl und verbrannt.

Wie kann man die Kykladen besuchen?

Schwimmer, Taucher und Schnorchler werden genau so auf ihre Kosten kommen wie Kulturinteressierte und Wanderer. Die Kykladen sind klein, die Wege auf den Inseln meist kurz. Zwischen dem Besuch einer antiken Stätte und dem nächsten Bilderbuchstrand liegen also höchstens ein paar Augenblicke.

Wann ist die Hochsaison für den Besuch der Kykladen?

Die Hochsaison für den Besuch der Kykladen erstreckt sich von Mitte Juni bis Mitte September. Ein angenehmes Klima finden Sie jedoch von Mai bis Oktober vor. Von November bis April ist das Klima unsicherer, die Temperaturen bleiben unter 20°C, aber die Preise sind attraktiv und die Zahl der Urlauber nicht mit den anderen Monaten zu vergleichen.

Was ist die Geschichte der Kykladen?

Geschichte [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] In den meisten Phasen der Geschichte standen die Kykladen unter einer Macht des Festlandes, von archaischer Zeit bis in die Gegenwart. Erst im Zuge der regionalen Selbstverwaltung seit den 1990er Jahren wurden Kompetenzen verstärkt auf die Inseln übertragen.

FAQ

Was ist der Dodekanes?

Was ist der Dodekanes?

Der Name Dodekanes leitet sich ab aus den griechischen Wörtern für ‚zwölf Inseln‘ nach dem Dutzend Hauptinseln. Bewohnt sind heute etwa 25 der Inseln. Geographisch gehören die meisten der rund 160 Dodekanes-Inseln zur Inselgruppe der Südlichen Sporaden.

Wo sind die Dodekanes Inseln?

Die Inseln der Dodekanes, auch Dodekanisa genannt, liegen in der südlichen Ägäis, kurz vor der Küste der Türkei. Während Athen von hier aus in nordwestlicher Richtung liegt, gelangt man in südwestlicher Richtung nach Kreta. Wie der Name bereits vermuten lässt, besteht diese griechische Inselgruppe aus 12 Hauptinseln.

War Rhodos mal italienisch?

Als Italienische Ägäis-Inseln (italienisch Isole italiane dell’Egeo, auch als Italienischer Dodekanes bezeichnet) wird die Inselgruppe Dodekanes mit der Hauptinsel Rhodos im Südostteil des Ägäischen Meeres bezeichnet, die von 1923 bis 1947 zu Italien, heute zu Griechenland gehört.

Wann wurde Rhodos Griechisch?

1948 wurden Rhodos und weitere Inseln der Dodekanes-Gruppe unter die Verwaltung des Königreichs Griechenland gestellt.

Für was ist Rhodos bekannt?

Weltweit bekannt ist Rhodos in erster Linie durch eines der sieben Weltwunder der Antike, den Koloss von Rhodos. Zu Ehren des Sonnengottes Helios wurde die Statue errichtet. Das einst imposante existiert mittlerweile nicht mehr. An der Nordspitze der Insel Rhodos befindet sich die gleichnamige Stadt.

Was heißt Rhodos?

WAS BEDEUTET RHODOS AUF DEUTSCH sg.); altgriechisch Rhódos Ῥόδος) ist mit 1.401,459 km² die viertgrößte Insel Griechenlands und Hauptinsel der griechischen Inselgruppe Dodekanes in der Südost-Ägäis. Das Wort Rhodos leitet sich von altgriechisch τὸ ῥόδον ‚Rose‘ ab, womit zumindest heutzutage der Hibiskus gemeint ist.

Wie viele Menschen leben auf Rhodos?

Die griechische Insel Rhodos lebt fast ausschließlich vom Tourismus. Auf 150.000 Einwohner kommen etwa 2,5 Millionen Touristen im Jahr – überwiegend Pauschaltouristen mit begrenztem Reisebudget.

Wem gehört die Insel Rhodos?

1947: Rhodos und die anderen Inseln des Dodekanes fallen an Griechenland.

Ist Rhodos ein Land?

Griechenland

Wo liegt Rhodos und Kreta?

Ein Teil der griechischen Inseln, wie z.B. Korfu und Zakynthos liegt im Ionischen Meer zwischen Italien und Griechenland. Der andere Teil der Inseln, wie beispielsweise Kreta, Mykonos, Rhodos oder Lesbos, befindet sich im Ägäischen Meer, kurz der Ägäis.

Wie alt ist Rhodos?

Die Stadt Rhodos wurde 408 vor Christus anlässlich des Zusammenschlusses der drei Poleis Ialysos, Kameiros und Lindos als gemeinsame Hauptstadt gegründet. Die Stadt wurde nach den Prinzipien des Stadtplaners Hippodamos als Planstadt mit orthogonalem Straßensystem erbaut.

Woher kommt der Name Rhodos?

Einer der Söhne war Kerkaphos, dessen drei Kinder Kamiros, Ialysos und Lindos die drei größten Städte der Insel gründeten. Man sagt, dass die Insel ihren Namen von der Nymphe Rhodos erhielt. Andere wiederum behaupten, dass der Name Rhodos von der Rose (Rhodon) herstamme.

Wie ist die Insel Rhodos entstanden?

Einst, so heißt es in der griechischen Mythologie, entstand Rhodos aus dem Meer. Als der Göttervater Zeus sein Reich unter den Göttern des Olymps aufteilte, bat der Sonnengott Helios, dass er die Insel bekäme. Zeus gewährte ihm seinen Wunsch. Helios benannte die Insel nach der wunderschönen Rhode, seiner späteren Frau.

Wie lang ist die Insel Rhodos?

49,52 mi

Wie lang und breit ist Rhodos?

23,61 mi

Was ist schöner Rhodos oder Kreta?

Kreta bietet viele schöne Strände und ist für Urlauber interessant, die ihren Strandurlaub genießen möchten. Die Rhodos Sehenswürdigkeiten punkten bei Urlaubern, die was erleben möchten und Sehenswürdigkeiten besuchen möchten, wie Großmeisterpalast, Akropolis von Lindos, Archäologie Museum und vieles mehr.

Welche ist die schönste Kykladeninsel?

Santorini

Wie weit ist Mykonos von Santorini entfernt?

72.62 Meilen

Auf welche Insel in Griechenland?

Alle beliebten griechischen Inseln im Überblick:

  • Santorin. Santorini (Thira)
  • Korfu. Korfu.
  • Kos. Kos.
  • Kreta. Kreta Heraklion, Kreta Chania.
  • Rhodos. Rhodos.
  • Mykonos. Mykonos.
  • Milos. Milos.
  • Naxos. Naxos.
Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben