Wie weit koennen Aale uber Land wandern?

Wie weit können Aale über Land wandern?

Zum Ablaichen wandern die Tiere im September/Oktober aus den Gewässern des Landesinneren über die Flüsse dahin zurück, wo sie geschlüpft waren: in die Sargassosee. Dabei werden innerhalb eines Jahres teilweise Strecken von über 5000 Kilometern ohne Nahrungsaufnahme gegen den Golfstrom zurückgelegt.

Wo wandern die Aale hin?

Einige Larven erreichen auch das Mittelmeer und die Ostsee. Während der langen Reise haben sie sich zu kleinen durchsichtigen Glasaalen entwickelt. Manche bleiben im Meer und verbringen dort ihr ganzes Leben. Die meisten wandern allerdings weiter in die Süßgewässer.

Können Aale über Land wandern?

Sein schlangenförmiger Körper kann an Land genau so eingesetzt werden, wie es die Repilien tun: schlängelnd. Der Aal wandert nur dann über Land, wenn es nass ist. Die jungen Aale wandern ins Süßwasser ein, bleiben dort einige Jahre oder Jahrzehnte und wandern anschließend wieder ins Meer zurück.

Wie bewegen sich Aale fort?

Diese Schwimmtechnik kann man bei langestreckten Tieren, zum Beispiel Aalen (Bild) oder Wasserschlangen aber auch bei Seehunden, beobachten. Sie besteht aus wellenförmigem Hin- und Herbewegen des Körpers. So entsteht ein rhythmischer Druck auf das Wasser, der das Tier vorwärts bewegt.

Wie reproduzieren sich Aale?

Ein dänischer Wissenschaftler fand damals heraus, dass die Europäischen Aale zur Fortpflanzung in die Sargassosee wandern. Die Aale schwimmen also bis zu 8000 Kilometer, um sich zu paaren. Sie nehmen auf dieser Reise keine Nahrung auf. Und nach der Paarung sterben sie.

In welchen Gewässern leben Aale?

Der Lebensraum von Aaalen sind Bäche, Seen und Teiche mit weichem, schlammigen Grund. Eine Besonderheit liegt darin, dass Aale tagsüber meist bis zum Kopf eingegraben am Grund des Gewässers verharren.

Warum kann man Aale nicht züchten?

Aale lassen sich nicht künstlich züchten Aufgrund dieser Besonderheit steht der Fisch unter dem Schutz einer Konvention der Vereinten Nationen zu wandernden Tierarten. Das Wichtigste aber ist: Aale lassen sich nicht künstlich züchten. Ohne die Wanderung und den Vermehrungsprozess gibt es die Fischart nicht.

Wie schwimmt ein Aal?

Wenn sie so groß sind wie ein Finger sind sie fast durchsichtig, dann nennt man sie auch Glas-Aale. Dann schwimmen sie durch das Meer zurück und die Flüsse hinauf. Dazu können die Aale einen Trick: Sie schlängeln sich wie Schlangen durch das feuchte Gras, um von einem Fluss in den anderen zu gelangen.

Haben Aale Eier?

Nur in der Sargassosee pflanzen sich die Aale offenbar fort Um sich zu paaren und dann zu sterben. Bevor die Aalweibchen verenden, stoßen sie aus ihrem Körper Millionen von Eiern aus, die auf ihrer monatelangen Wanderung herangereift waren und erst hier, im kristallklaren Wasser der Saragassosee, befruchtet wurden.

Wie lange dauert die Wanderung der Aale?

Die Wanderung der Aale. Sie gelangen überwiegend durch passives Verdriften und mit Unterstützung des Golfstroms an den europäischen Kontinentalsockel. Wie lange die Wanderung dauert, ist nicht genau bekannt. Schätzungen reichen von sieben Monaten bis über zwei Jahre.

Was ist das Geheimnis der Aal-Wanderung?

Das Geheimnis der Aal-Wanderung. Silkeborg (Dänemark)/Ahrensburg – Als gebratene oder geräucherte Delikatesse beliebt, umweht den Europäischen Aal noch immer ein großes Geheimnis. Denn die Jungaale kommen nicht hierzulande zur Welt, sondern in der 5000 Kilometer entfernten Sargasso-See nahe dem Bermuda-Archipel.

Wie lange wachsen die Aale an der Nordseeküste?

Je nach Futterangebot und Temperatur wachsen die Aale unterschiedlich schnell: An der Nordseeküste sind die Tiere im ersten Herbst, nachdem sie die Küste erreicht haben, etwa acht Zentimeter lang, ein Jahr später bis zu 20 Zentimeter. Man nennt sie jetzt Gelbaale, weil ihr Bauch gelblich und der Rücken graubraun gefärbt sind.

Wie viele Aale gibt es in der Ostsee?

Zu diesen legalen Fängen werden schätzungsweise pro Jahr ca. 100.000 ausgewachsene Aale in der Ostsee illegal erbeutet. Ein weiteres Problem für die Tiere ist die Wasserkraft: Junge, stromaufwärts­schwimmende Aale können nicht durchgängig barrierefrei wandern – obwohl die Wasserrahmenrichtlinie dies vorgibt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben