Was bedeutet natürliche Konvektion?
Natürliche Konvektion , auch als freie Konvektion bezeichnet, ist ein Mechanismus oder eine Art von Stoff- und Wärmetransport , bei dem die Flüssigkeitsbewegung nur durch Dichteunterschiede in der Flüssigkeit erzeugt wird, die aufgrund von Temperaturgradienten auftreten, nicht durch eine externe Quelle (wie eine Pumpe.
Was ist ein konvektionsofen?
Ein Konvektionsofen verbreitet die Wärme im ganzen Raum. Er ist in der Regel doppelwandig aufgebaut, so daß durch speziell dafür vorgesehene Luftschächte die erwärmte Luft in den Raum ausströmen kann. Gleichzeitig wird vom Boden her kalte Luft vom Ofen angesaugt, um erwärmt zu werden.
Wie verstärkt sich die Konvektion in der Atmosphäre?
So verstärkt kälteres Wasser die Konvektion und wärmeres schwächt sie. Dadurch wird in dem ersten Fall mehr Kohlendioxid dem Oberflächenwasser entzogen, das infolgedessen weiteres CO 2 aus der Atmosphäre aufnehmen kann, wodurch sich die Atmosphäre weiter abkühlt und die Konvektion noch mehr verstärkt wird usw.
Wie erwärmt sich der Ozean?
Der Ozean erwärmt sich daher nur sehr langsam bzw. kühlt sich nur sehr langsam ab und wirkt z.B. im jahreszeitlichen Wechsel auf die Temperaturschwankungen der Atmosphäre ausgleichend. Der Ozean dämpft daher auch die Erwärmung der Atmosphäre durch den anthropogenen Treibhauseffekt.
Was tauscht der Ozean mit der Atmosphäre aus?
Fünftens tauscht der Ozean mit der Atmosphäre auch Wasser aus. Er gibt durch Verdunstung Wasserdampf an die Atmosphäre ab und nimmt von dieser flüssiges Wasser durch Niederschlag auf. Der ozeanische Transport erfolgt durch Oberflächen- und Tiefenströmungen.
Was sind die Subsysteme des Ozeanes?
Der Ozean gehört zu den sich eher langsam ändernden Subsystemen des Klimasystems und übt vor allem auf die Atmosphäre eine dämpfende Wirkung aus. Andere Subsysteme sind die Atmosphäre, die Biosphäre, die Kryopshäre (Eis und Schnee) und der Boden .