Ist der neue Panamakanal fertig?
Nach neun Jahren Bauzeit – zwei Jahre später als geplant – wird der erweiterte Panamakanal eröffnet. Künftig passen Frachter mit bis zu 14.000 Containern durch die wichtigste Wasserstraße Amerikas.
Ist der Nicaragua Kanal schon fertig?
Der „Große Interozeanische Kanal“ soll den Nicaragua-See mit seinem einmaligen Ökosystem durchqueren. Die Route verläuft zudem durch Siedlungsgebiete indianischer Gemeinschaften, die umgesiedelt werden sollen. Der Kanal soll bereits 2019 fertig sein.
Wie Nicaraguas Mega Bauprojekt Menschen entwurzelt?
Mit „El Gran Canal“ will Nicaraguas autokratischer Präsident Daniel Ortega einen Kanal für Riesenfrachter graben – durch die Heimat indigener Gemeinschaften. Der Film „Perro“ zeigt, was das bedeutet.
Wie ist der Panama-Kanal entstanden?
So ist der Panama-Kanal entstanden. Teile des Panama-Kanals wurden freigesprengt. Es war der Traum von Herrschern, Forschern und Seeleuten: eine Wasserstraße durch Mittelamerika, die den Seeweg zwischen Atlantik und Pazifik verkürzt.
Wann gibt es in Panama eine Explosion?
Am 10. Oktober 1913 gibt es in Panama in Mittelamerika eine gewaltige Explosion. Große Erdbrocken schleudern durch die Luft, der umliegende Dschungel erzittert. Mehrere Tonnen Dynamit waren dort gezündet worden – um das letzte Hindernis in einer der bedeutendsten Wasserstraßen der Welt zu sprengen: dem Panama-Kanal.
Welche Schiffsabmessungen gibt es im Panamakanal?
Seit der Eröffnung der 2007 begonnenen Erweiterung am 26. Juni 2016 kann ein Teil der Postpanamax-Schiffe den Panamakanal passieren. Die größten erlaubten Schiffsabmessungen sind seither 366 Meter Länge, 49 Meter Breite und 15,2 Meter Tiefgang (New Panamax oder Neopanamax).
Was ist der wichtigste Kanal der Welt?
Außer dem Sues-Kanal ist der Panamakanal der wichtigste Kanal der Welt. Um das Jahr 1500 kamen die ersten Spanier in die Gegend. Sie erkannten, dass es nicht weit vom Atlantik zum Pazifik war. Wegen des Urwalds war der Weg trotzdem nicht einfach.