Welches Meer liegt bei Zypern?
Mittelmeer
Aufgrund ihrer Lage im Mittelmeer bietet die Insel aber auch unzählige feine Sandstrände genauso wie wilde Felsküsten, sodass die Insel allen Reisenden gerecht wird. Auch das ganzjährig milde Klima lockt vor allem in der Zeit von März bis Oktober zu Badeurlaub auf Zypern.
Wo Zypern am schönsten ist?
Die TOP 12 der schönsten Strände auf Zypern
- Nissi Beach. Wassersport und weißer Sandstrand: Der Nissi Beach hat das Zeug zum Lieblingsstrand.
- Landa Beach. Etwas ruhiger geht es am benachbarten Landa Beach zu.
- Bucht Makronissos.
- Sandy Beach.
- Varosha Strand.
- Fig Tree Bay.
- Golden Beach Karpasia.
- Governor’s Beach.
Ist Nikosia am Meer?
a], türkisch Lefkoşa, altgriechisch Λήδρα Lēdra) ist eine geteilte Stadt im Zentrum der Mittelmeerinsel Zypern und Hauptort des gleichnamigen Bezirkes. Nikosia ist die Hauptstadt der Republik Zypern, der Nordteil zudem De-facto-Hauptstadt der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern.
Woher hat Zypern seinen Namen?
Woher die Insel Zypern ihren Namen hat, verliert sich im Dunkeln der Geschichte. Homer nennt sie in seiner Illias „Kypros“, was sich von dem griechischen Namen für die Hennapflanze ableiten könnte, die damals auf der Insel wuchs. Als wahrscheinlicher gilt aber ein Zusammenhang mit dem Kupfer, auf lateinisch cuprum.
Hat Zypern schöne Strände?
Fazit zu den Stränden in Zypern Zypern und die Türkische Republik Nordzypern hat eine gute Auswahl an Sandstränden in allen Landesteilen. Die klassischen Badeorte sind Agia Napa, Paphos, Larnaka und Limassol im Süden von Zypern. In Nordzypern stehen die meisten Hotels nahe Girne (Kyrenia) und Famagusta.
Wo ist Zypern am wärmsten?
In der Region zwischen den Gebirgszügen Pentadaktylos und Troodos wird es im Sommer extrem heiß und es kann Temperaturen von über 45 Grad Celsius geben. An der Küste ist das Wetter etwas gemäßigter, die Tagestemperaturen erreichen jedoch auch hier im Sommer meist Werte von 37 Grad und mehr.
Welche Region in Zypern?
Zypern (griechisch Κύπρος Kypros, türkisch Kıbrıs) ist eine Insel im östlichen Mittelmeer. Sie ist die drittgrößte Mittelmeerinsel nach Sizilien und Sardinien. Zypern gehört geographisch zu Asien, wird politisch und kulturell jedoch meist zu Europa gezählt. Auf 9251 km² leben gut 1,12 Millionen Menschen (2011).
Warum ist Nikosia geteilt?
Nikosia, ein paar Hintergründe der Teilung Zwischen 1570 und 1878 war die Insel Teil des Osmanischen Reiches. Dann geriet sie unter britische Herrschaft. Ein Teil der Bevölkerung wünschte sich den Anschluss an Griechenland, der andere wollte unabhängig sein. Zwischen 1919 und 1922 war der griechisch-türkische Krieg.
Welches ist der griechische Teil von Zypern?
Seit 1974 ist Zypern de facto, nicht jedoch völkerrechtlich in einen griechischen Süden und einen türkischen Norden geteilt. Der türkische Teil von Zypern ist international nur von der Türkei anerkannt.