Was sind die Anfaenge der Europaeischen Union?

Was sind die Anfänge der Europäischen Union?

Ein Europa des Friedens – die Anfänge der Zusammenarbeit. Die Schaffung der Europäischen Union hatte zum Ziel, den zahlreichen blutigen Kriege zwischen den Nachbarländern, die im Zweiten Weltkrieg mündeten, ein Ende zu setzen. Seit dem Jahr 1950 beginnt mit der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl die wirtschaftliche und politische…

Wann wurde die Union-Investment-Gesellschaft gegründet?

Am 26. Januar 1956 wurde die Union-Investment-Gesellschaft mbH von 16 Genossenschaftsbanken als dritte deutsche Investmentgesellschaft gegründet. Im gleichen Jahr wurde der Aktienfonds UniFonds ( WKN 849100) als erster offener Fonds aufgelegt. 1961 wurden Fonds erstmals auch in Belgien und damit außerhalb Deutschlands angeboten.

Wie entsteht die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft?

Mit dem Vertrag von Rom, der im Jahr 1957 unterzeichnet wird, entsteht die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) – der Gemeinsame Markt.

Was war die Schaffung der Europäischen Union?

Die Schaffung der Europäischen Union hatte zum Ziel, den zahlreichen blutigen Kriege zwischen den Nachbarländern, die im Zweiten Weltkrieg mündeten, ein Ende zu setzen. Seit dem Jahr 1950 beginnt mit der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl die wirtschaftliche und politische Vereinigung der europäischen Länder zur Sicherung eines

Was sind die wichtigsten Punkte in der Geschichte der EU?

Trotz Phasen der Stagnation und Krisen sind heute in der EU viele Punkte, die in der Gründungszeit der Fünzigerjahre als Ziel und Vision formuliert wurden, verwirklicht worden. Dabei formten die Erweiterungen und die Ausweitung der Zuständigkeiten und der Integrationsdichte die Geschichte der EU immer wieder neu.

Was ist die Europäische Union der Gegenwart?

Die Europäische Union der Gegenwart ist ein Staatenverbund, also eine enge Verbindung von Staaten, die zwar souverän bleiben, aber auf vertraglicher Grundlage Hoheitsrechte abgeben. Auf dieser Grundlage übt die EU, die auch als supranationale (überstaatliche) Organisation bezeichnet wird, öffentliche Gewalt aus.

Was ist eine europäische Expansion?

Europäische Expansion. Als europäische Expansion bezeichnet die Geschichtswissenschaft die allmähliche politische Ausweitung der Herrschaft europäischer Staaten auf weite Teile Afrikas, Amerikas, Asiens, Australiens und Ozeaniens in der frühen Neuzeit. Das Zeitalter der europäischen Expansion begann im 15.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben