Sind Antonyme?
Antonyme (von altgriechisch αντί anti, deutsch ‚gegen‘ und altgriechisch ὄνομα ónoma, deutsch ‚Name, Wort‘) sind in der Sprachwissenschaft Wörter mit gegensätzlicher Bedeutung. Zwei Wörter, die füreinander Gegensatzwörter sind, heißen Gegensatzpaar.
Was ist ein Synonym und Antonym?
Synonym ist ein Wort immer nur in Beziehung zu einem anderen Wort. Weil aber Wörter häufig mehrdeutig sind, besteht Synonymie genauer gesagt zwischen einer bestimmten Lesart eines Wortes und anderen Lesarten. Wörter mit gegensätzlicher Bedeutung sind Antonyme.
Wie heißt das Gegenteil Antonym?
Antonym = Gegenteil. (Das Antonym von Synonym ist Antonym.) Mathematisch gesehen ist das Gegenteil einer Menge die komplementäre Menge bzw. das Gegenteil einer Aussage die negierte Aussage.
Was ist ein Antonym Beispiele?
Ein Antonym (das) ist das Gegenwort oder auch Oppositionswort zu einem Begriff. Es beschreibt also das genaue Gegenteil eines anderen Wortes. Beispiele: Das Antonym zu „nass“ ist „trocken“.
Welche Antonyme gibt es?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Antonyme zu bilden:
- Antonyme als eigene Wörter: hungrig – satt.
- Verneinung mit un- als Vorsilbe : dankbar – undankbar.
- Verneinung mit nicht: schwanger – nicht schwanger.
Was sind homonyme Synonyme und Antonyme?
Unter einem Homonym (gr. „gleichnamig“) versteht man ein Wort, welches für verschiedene Begriffe steht. Das Homonym ist der Gegenbegriff zum Synonym.
Was ist das Gegenteil von umfahren?
Ein Januswort ist ist ein Wort mit mindestens zwei Bedeutungen, wobei eine Bedeutung das genaue Gegenteil des anderen ist. Ein schönes Beispiel ist das Verb umfahren. Umfahren bedeutet zum einen um ein Hindernis herumzufahren, kann aber auch bedeuten das Hindernis geradewegs umzufahren.
Was sind Gegensätze Beispiele?
Als Gegensatzpaar werden zwei Wörter bezeichnet, die inhaltlich das absolute Gegenteil voneinander meinen. Als Beispiel können die Adjektive kalt und heiß angeführt werden. Ist es kalt, hat es eine sehr niedrige Temperatur, ist es heiß, hat es eine erhöhte Temperatur.
Wie nennt man gegensätzliche Wörter?
Ein Oxymoron (Plural Oxymora; altgriechisch τὸ ὀξύμωρον, aus oxys ‚scharf(sinnig)‘ und moros ‚dumm‘) ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird, z. B.
Was ist ein Kapeike?
Robe, Überwurf, Umhang, Umhängetuch, + Synonym hinzufügen?