Welche Kulturstätten sind in Pakistan beeindruckend?
Zu den beeindruckenden Kulturstätten von Pakistan gehört die Festungsanlage in Lahore, die in weißem Marmor erscheint. Die Hauptstadt ist Islamabad, eine moderne muslimische Metropole, in der etwa eine Million Menschen leben.
Welche UNESCO-Weltkulturerben gibt es in Pakistan?
Das Land verfügt zudem über einige UNESCO-Weltkulturerben, zum Beispiel die eindrucksvolle Ruinenstadt Moenjodaro bei Larkana, das Fort, die Ruinen von Takht-i-Bahi und die Shalimar-Gärten. Zu den beeindruckenden Kulturstätten von Pakistan gehört die Festungsanlage in Lahore, die in weißem Marmor erscheint.
Was ist die Hierarchie in Pakistan?
In Pakistan herrscht eine starke Hierarchie vor, sodass sich die pakistanischen Frauen in erster Linie einen Mann an ihrer Seite wünschen, der sie liebt, schätzt, achtet und ihr Respekt entgegenbringt. Der Ehepartner wird aus diesem Grund daher vor allem nach sozialen Gesichtspunkten ausgewählt.
Warum isst man in Pakistan nur mit der rechten Hand?
Man isst in Pakistan nur mit der rechten Hand, da die linke als unrein gilt. Das ist in vielen asiatischen Ländern so und gilt auch für Linkshänder. Da Pakistan lange zu Indien gehörte, ist die pakistanische Küche der indischen sehr ähnlich. Doch es gibt Unterschiede und auch innerhalb Pakistans unterscheiden sich einige Gerichte und Kochweisen.
Wie geht es mit der Grundschule in Pakistan?
Von Regierungsseite setzte man sich das Ziel, allen Kindern zumindest eine Grundausbildung in der Schule zu ermöglichen. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Es gibt in Pakistan ein Schulsystem mit einer Grundschule, in die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren gehen sollten. Dann folgt die Mittelschule für Kinder im Alter von zehn bis 13.
Wie wird die pakistanische Küche beeinflusst?
Die Pakistanische Küche wird regional von den Nachbarn beeinflusst: so von Afghanistan, Persien und Zentral- sowie Vorderasien. So werden beispielsweise in der westlichen Bergregion auch viele afghanische Gerichte wie Pilaws gekocht, während im Grenzgebiet zu Indien sehr viele Gemüsecurrys verbreitet sind.
Was ist die Bevölkerungsdichte in Pakistan?
Von den Vereinten Nationen wird die Bevölkerung auf 200,8 Millionen geschätzt. Damit ist Pakistan nach China, Indien, den Vereinigten Staaten und Indonesien der fünftbevölkerungsreichste Staat der Erde. Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte beträgt 261 Einwohner je Quadratkilometer – etwas weniger als im Vereinigten Königreich.
Was sind die heimischen Reptilien in Pakistan?
Unter den mehr als 200 heimischen Reptilienspezies sind mehr als 110 Echsen-, fast 80 Schlangen- und 15 Schildkrötenarten. Zudem leben in Pakistan das Sumpfkrokodil und der Gangesgavial.