Kann man mehrere Ehepartner haben?
Vielehigkeit wird unterschieden in Polygynie (Vielweiberei: ein Mann, mehrere Ehefrauen) und Polyandrie (Vielmännerei: eine Frau, mehrere Ehemänner) sowie der Polygynandrie (Gruppenehe) und weiteren Eheformen, bei denen mehrere Frauen und mehrere Männer beteiligt sind.
Woher kommt Polygamie?
Der aus dem Griechischen entlehnte Begriff Polygamie (‚Vielehe‘, von griech. polys: ‚viel‘ und gamos: ‚Heirat/Ehe‘) bezeichnet die Ehe eines Gatten mit zwei oder mehreren Partnern des anderen Geschlechts. Oft werden Ursprung und Verbreitung der Polygamie mit der Religion des Islam assoziiert.
Wie verbreitet ist Polygamie?
Die Polygamie ist in mehr als 40 Ländern unter anderem in Afrika, Saudi-Arabien, China, Iran, Philippinen oder Indonesien erlaubt. Vor allem im Islam ist es nicht fremd polygam zu leben oder eine Vielehe einzugehen. Laut dem Koran ist es muslimischen Männern erlaubt, bis zu vier Ehefrauen zu haben.
Können Mormonen mehrere Frauen haben?
Offiziell praktiziert die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, wie die Mormonen sich auch nennen, seit einem so genannten Manifest vom 24. September 1890 keine Polygamie mehr.
Ist die Eheschließung mit Nicht-Muslimen erlaubt?
Ehen mit Nichtmuslimen. Hinsichtlich der Eheschließung mit Muslimen herrscht im Islam traditionell ein System der asymmetrischen Endogamie: während muslimische Männer jüdische und christliche Frauen heiraten dürfen, ist muslimischen Frauen die Eheschließung mit nicht-muslimischen Männern nicht erlaubt.
Was ist die berühmteste Person der Polygamie im Islam?
Die berühmteste Person der Polygamie im Islam ist sicherlich der ehemalige saudische König Abd al-Aziz ibn Saud, der Schätzungen zufolge 3000 Frauen in seinem Harem gehabt haben soll, zu dem neben Ehefrauen auch Konkubinen, Töchter und Sklavinnen gezählt werden.
Welche Regelungen gibt es für die Ehe?
Allerdings gibt es vielerorts Regelungen für die Ehe, die nicht vom Staat bestimmt werden, sondern von Religons- oder Gewohnheitsrecht. Das heißt, dass Geistliche oder Gemeindevorsteher darüber entscheiden, was erlaubt ist und was nicht. In den USA wurde die Ehebeziehung mit mehr als einer Person 1882 unter Strafe gestellt.
Was ist das Verwandtschaftsverhältnis der Ehefrauen untereinander verboten?
Das Verwandtschaftsverhältnis der Ehefrauen eines Mannes untereinander beschreibt im islamischen Recht der Begriff „Mitfrau“. In Tunesien und in der Türkei ist die Polygynie verboten, wobei das Gesetz in der Türkei aber bisweilen durch religiöse Eheschließungen umgangen wird.