Was hat malala veraendert?

Was hat malala verändert?

Malala hat eine Stiftung gegründet, um die Bildung für junge Frauen in der ganzen Welt zu unterstützen. Mehr als sechs Millionen hat ihre Stiftung bis heute in Pakistan ausgegeben. Im Jahr 2014 erhält sie den Friedensnobelpreis, 17 Jahre ist sie da alt und damit bislang die jüngste Nobelpreisträgerin.

Welcher Religion gehört malala an?

Malala kommt aus Pakistan, einem Land in Asien. Sie kämpft dafür, dass alle Mädchen auf der Welt zur Schule gehen dürfen. Die Taliban sind eine islamische Bewegung, die ihre Religion, den Islam, sehr streng auslegt.

Für welche Rechte kämpft Malala?

Ein Jahr später gründete sie in England eine Wohltätigkeitsorganisation. 2014 erhielt sie den Friedensnobelpreis. Malala Yousafzai kämpft seit ihrer Jugend für das Recht auf Bildung für Mädchen und Frauen – insbesondere in ihrer Heimat Pakistan sowie in Afghanistan, Brasilien, Indien, Libanon, Nigeria und der Türkei.

Warum hat malala den Preis Nobel bekommen?

Den Friedensnobelpreis 2014 erhalten die 17-jährige Malala Yousafzai aus Pakistan und der 60-jährige Kailash Satyarthi aus Indien. Die beiden setzen sich gegen die Unterdrückung von Kindern und für deren Recht auf Bildung ein.

Warum wurde Malala angeschossen?

Ende Dezember erhielt sie für ihr Engagement den pakistanischen Friedenspreis. Doch den Taliban war sie ein Dorn im Auge. Sie wollten das Mädchen ruhigstellen. Deshalb stürmten sie im Oktober 2012 einen Bus, in dem Malala saß und schossen auf sie.

Wo her kommt Malala?

Mingora, Pakistan
Malala Yousafzai/Geburtsort

Für welche Kinderrechte kämpft malala?

Darin stellte sie sich gegen die radikal-islamischen Taliban und forderte mehr Rechte für pakistanische Kinder, insbesondere für Mädchen. Durch ihren mutigen Einsatz riskierte sie ihr Leben und wurde im Oktober 2012 Opfer eines terroristischen Anschlags.

Was ist das Besondere an malala?

Geburtstag von Malala Yousafzai: Todesmutiger Einsatz für Bildung für alle. Malala Yousafzai ist mit 17 Jahren die jüngste Preisträgerin in der Geschichte des Friedensnobelpreises. Im Oktober 2014 wurde sie mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Mit 17 Jahren war sie die jüngste Nobelpreisträgerin der Welt.

Warum musste Malala in einer Fachklinik in Großbritannien behandelt werden?

Sie wollten das Mädchen ruhigstellen. Deshalb stürmten sie im Oktober 2012 einen Bus, in dem Malala saß und schossen auf sie. Malala wurde schwer verletzt und musste zuletzt in einer Fachklinik in Großbritannien behandelt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben