Welche Bauwerke kann man vom Place de la Concorde sehen?
Der Obelisk mit seiner vergoldeten Spitze steht in der Blickachse vom Louvre zum Arc de Triomphe am Étoile auf der Axe historique. Die andere Sichtachse an dieser Stelle verläuft dazu rechtwinklig von Kirche und Place de la Madeleine nach Süden über die Seine zum Gebäude der Nationalversammlung, dem Palais Bourbon.
Wie viele Menschen wurden durch die Guillotine getötet?
Im Zuge der Terrorherrschaft der Jakobiner wurden zwischen 1793 und 1794 mindestens 300.000 Menschen verhaftet und 17.000 von ihnen hingerichtet.
Was ist die Place de la Concorde in Paris?
Die Place de la Concorde ( plas də la kɔ̃kɔʁd; französisch für Platz der Eintracht) ist der größte Platz von Paris. Er liegt nördlich der Seine ( Rive droite) im 8. Arrondissement zwischen Jardin des Tuileries und Avenue des Champs-Élysées.
Wie groß ist die Place de la Concorde in Bordeaux?
Die Place de la Concorde ist mit 359 Metern Länge und 212 Metern Breite sowie einer Fläche von 68.470 m² nach der Place des Quinconces in Bordeaux der zweitgrößte Platz Frankreichs und gehört neben der Place des Vosges, Place Dauphine, Place Vendôme und Place des Victoires zu den fünf königlichen Plätzen der Stadt (französisch Place Royale).
Was sind die Zeichnungen auf der Place de Concorde?
Auf seinem Sockel befinden sich Zeichnungen, die diesen Transport und die eingesetzte Technik beschreiben. Wer auf den Boden schaut, wird die vielen Linien und römischen Ziffern bemerken: Denn die Place de la Concorde ist eine riesige Sonnenuhr! Am Schatten des Obelisken so die Zeit abgelesen werden, jede Stunde wandert er eine Zahl weiter.
Was ist der Obelisk auf dem Place de la Concorde?
Der Obelisk wird von zwei Brunnen umrahmt. Beide sind aufwendig verziert, der eine ist der Fontaine des Mers, der andere der Fontaine des Fleuves. Wer auf dem Place de la Concorde steht sollte nicht nur den Obelisken bewundern, sondern auch einmal den Boden des Platzes genauer anschauen.