Was verbindet Archäologie und Naturwissenschaften?
Die Archäologie verbindet unterschiedliche Teilgebiete der Natur- und Kulturwissenschaften. Mit kriminalistischem Gespür werden selbst kleinste Spuren untersucht und interpretiert. Wir stellen Ihnen einige der Methoden vor, die dabei zum Einsatz kommen.
Was wird in der experimentellen Archäologie gemacht?
Es wird Brot gebacken, Hirsebrei gekocht, geschmiedet, gesponnen oder Feuer gemacht – und das alles mit den ursprünglich verfügbaren Arbeitsgeräten und Werkstoffen. Die experimentelle Archäologie hat vor allem in den angelsächsischen und skandinavischen Ländern eine lange Tradition.
Was ist der bekannteste Vertreter der experimentellen Archäologie?
Der bekannteste Vertreter der experimentellen Archäologie ist wahrscheinlich der Norweger Thor Heyerdahl. 1947 unternahm er seine weltberühmte Kon-Tiki-Expedition, auf der er mit einem selbst gebauten Floß aus Balsa-Holz von Südamerika aus über den Pazifik bis nach Polynesien segelte.
Wie kann man archäologisches Holz konservieren?
Um archäologisches Holz zu konservieren, muss es im Nassholzlabor in einem langwierigen Prozess in einem Tränkbad behandelt werden. Dabei verwendet man heute wasserlösliches Polyethylenglykol (PEG).
Welche Werkzeuge gibt es in archäologischen Stätten?
Diese Seiten geben auch einen Einblick in die vielfältigen Werkzeuge, die in den archäologischen Stätten dieser Welt eingesetzt werden. Kelle (auch Truffel oder Traufel genannt): Die Kelle ist ein sehr persönliches Spezialwerkzeug von Archäologen und wird nicht gerne aus der Hand gegeben.
Welche Werkzeuge sind bei archäologischen Ausgrabungen zum Einsatz?
Die bei archäologischen Ausgrabungen zum Einsatz kommenden Werkzeuge sind vielfältig. Für gröbere Arbeiten werden Schaufeln und Hämmer verwendet, bevor die Archäologen unter Verwendung feinerer Werkzeuge wie Spitzkelle, Spatel und Pinsel die Funde akribisch freilegen.
Wie kann man archäologische Studien beauftragen?
Bevor archäologische Studien abgeschlossen sind, muss der Büroleiter oder Projektleiter den Kunden kontaktieren, die Arbeit einrichten, ein Budget entwickeln und einen Principal Investigator mit der Durchführung der Projektarbeit beauftragen. Dieser Projektarchäologe greift auf Hintergrundinformationen zu und bereitet sich auf das Feld vor.