Wie kann ich Staatssekretaer werden?

Wie kann ich Staatssekretär werden?

Um sich für dieses öffentlich-rechtliche Amtsverhältnis zu empfehlen, müssen Sie eine politische und fachliche Karriere machen. Eine Grundvoraussetzung ist allerdings, dass Sie überhaupt vom Volke zum Bundestagsabgeordneten gewählt werden.

Wie viele Staatssekretäre gibt es?

Auf Bundesebene gibt es in den Bundesministerien aktuell insgesamt 36 Parlamentarische Staatssekretäre; mindestens zwei pro Bundesministerium, beim Bundesminister der Finanzen, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Bundesminister für Wirtschaft und Energie sowie beim Bundesaußenminister drei und bei der …

Sind Staatssekretäre Politiker?

Staatssekretär ist eine Amtsbezeichnung in vielen Ländern. Dort ist ein Staatssekretär meistens ein Politiker, der am ehesten mit einem deutschen oder österreichischen Minister verglichen werden kann.

Wer sind die Parlamentarischen Staatssekretäre?

Die Parlamentarischen Staatssekretäre unterstützen den Bundesminister bei der Erfüllung politischer Aufgaben. Sie müssen Mitglieder des Deutschen Bundestages sein. Sie pflegen die Verbindung zum Deutschen Bundestag und Bundesrat sowie zu deren Ausschüssen.

Was ist ein politischer Staatssekretär?

Ist Staatssekretär Regierungsmitglied?

Parlamentarischer Staatssekretär Er unterstützt den Minister oder Regierungschef bei der Erfüllung seiner Regierungsaufgaben und vertritt ihn nach außen, z. Auf Landesebene gibt es Parlamentarische Staatssekretäre in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern.

Wie viele Staatssekretäre gab es in Österreich?

Die Anzahl der Staatssekretäre ist nicht festgelegt. Zur Zeit der Provisorischen Regierungen (1918 bis 1920; 1945) hießen in Österreich die Minister (Leiter eines Geschäftsbereiches der Regierung) Staatssekretäre, die heutigen Staatssekretäre Unterstaatssekretäre .

Was sind die Zuständigkeitsbereiche der Staatssekretäre?

Zuständigkeitsbereiche der beamteten Staatssekretäre. Staatssekretär Benedikt Zimmer sind die Abteilungen Ausrüstung und Cyber/Informationstechnik unmittelbar unterstellt. Zudem ist er zuständig für die Angelegenheiten der Abteilung Planung.

Wie gab es die Funktion von Staatssekretären in der DDR?

In der 1949 gegründeten Deutschen Demokratischen Republik (DDR), die bis 1990 bestand, gab es die Funktion von Staatssekretären zunächst ebenfalls im Sinne der Weimarer Tradition, wenn auch nicht im Sinne des (in der DDR abgeschafften) Beamtentums, so doch als ranghöchste Angestellte eines Ministeriums und Stellvertreter des vorgesetzten Ministers.

Was kommt den Staatssekretären zu?

Im Gegensatz zu den Bundesministern kommt aber den Staatssekretären keine (direkte und/oder unmittelbare) Weisungsbefugnis gegenüber den Beamten des jeweiligen Ministeriums zu. Im Falle einer Koalitionsregierung kommt der Staatssekretär häufig von einer anderen Partei als der Minister.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben