FAQ

Was bedeutet SIP Jugendsprache?

Was bedeutet SIP Jugendsprache?

Die Ausdrücke „Sibbi“, „Sippi“, „Sibb“, „Sibi“ und „Sipp“ leiten sich vom arabischen Wort für Penis ab: Sib. Sie sind Varianten des vulgären arabischen Ausdrucks „Sib“. Übersetzt bedeutet er: „Schwanz“.

Was ist eine SIP Domain?

Die Adressierung für das Session Initiation Protocol erfolgt mittels URI (Uniform Resource Identifier) und DNS (Domain Name System). Jedem SIP-Teilnehmer wird eine Adresse zugewiesen, die starke Ähnlichkeit mit einer E-Mail-Adresse hat. So kann eine SIP-Adresse beispielsweise „teilnehmer-a@domain“ lauten.

Was ist eine SIP Rufnummer?

Bei einem SIP-Telefon, auch IP-Telefon oder VoIP-Telefon genannt, handelt es sich um ein Telefon, das als Hardphone oder Softphone in der IP-Telefonie eingesetzt wird. Die meisten IP-Telefone nutzen SIP (Session Initiation Protocol), ein Netzprotokoll, das den Auf- und Abbau von VoIP-Verbindungen regelt.

Welche Ports für SIP Telefonie?

Port 5060 (eingehend, UDP) zur Übertragung von SIP-Daten. Port9 (eingehend, UDP) zur RTP-Kommunikation (Audio/eigentlicher Anruf). Für jeden Anruf sind zwei RTP-Ports erforderlich: ein Port zur Anrufsteuerung und ein weiterer zur Übertragung der Anrufdaten.

Was ist ein SIP Proxy Server?

Der SIP-Server, auch als SIP-Proxy oder Registrar bezeichnet, ist die wichtigste Komponente einer IP-Telefonanlage, die alle SIP-Anrufe im Netzwerk vorbereitet. Der eigentliche Empfang und Versand von Audiodaten wird von einem Medien-Server per RTP übernommen.

Was ist der Outbound Proxy?

Outbound-Proxy. Der Outbound-Proxy ist ein zwischengeschalteter Server, über den alle VoIP-Anfragen und Verbindungen zum Anbieter laufen (mit Ausnahme der Registrierung).

Was bedeutet SIP vor einer E Mail?

SIP: Session Initiation Protocol – Kommunikation über das Internet. SIP steht für Session Initiation Protocol. Es handelt sich hierbei um ein Netzprotokoll.

Was sind SIP Credentials?

SIP Credentials erlauben die Nutzung der Swisscom Festnetznummer auf Endgeräten und VoIP Clients von Drittanbietern oder auf Swisscom SIP Telefonen bei der Nutzung an einem anderen Standort (nomadische Nutzung). Sie bestehen aus einem Benutzername, einem Authentifizierungsnamen und einem Passwort.

Wie funktioniert Voice over IP?

Wie funktioniert das Telefonieren über VoIP? Um es einfach auszudrücken: Voice over IP ist Telefonieren über die Internetleitung. Dazu wird das Telefon nicht mehr, wie bisher üblich, über eine TAE-Buchse oder ISDN-Box verbunden, sondern über den DSL-Router.

Was ist ein SIP Trunk Anschluss?

Bei einem SIP-Trunk handelt es sich um eine Art Telefonanschluss auf Basis einer Datenleitung. Das Netzprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) sorgt hierbei für den Auf- und Abbau der Kommunikationssitzungen und der Trunk bezeichnet die Bündelung der Daten an einem Gerät oder einem Punkt.

Was ist SIP Trunk Telekom?

Ein SIP Trunk verbindet eine VoIP-fähige Telefonanlage mit einem Telefonie-Provider. Er ermöglicht es, mehrere parallele Telefonverbindungen verschiedener Nebenstellen gleichzeitig aufzubauen. Das Session Initiation Protocol (SIP) übernimmt die Aufgabe der Steuerung der IP-basierten Sprachverbindungen.

Wie viele Sprachkanäle brauche ich?

Während zuhause ein Festnetzanschluss mit ein oder zwei Sprachkanälen auch heute noch meist völlig ausreicht, besteht bei Unternehmen ein höherer Bedarf an gleichzeitig geführten Telefonaten.

Was bedeutet zwei Sprachkanäle?

1 Sprachkanal bedeutet, daß man 1 Telefongespräch über VoIP führen kann, 2 Sprachkanäle = 2 Gespräche gleichzeitig, usw. Sprachkanäle gibt es im VoIP-Bereich und einfach gesagt kommt ein Sprachkanal einer analogen Telefonleitung gleich, es kann ein Gespräch darüber geführt werden.

Was bedeutet 2 Leitungen 3 Rufnummern?

Es bedeutet: Sie können 2 Gespräche gleichzeitig führen. Jede weitere Rufnummer kostet einmalig 10,- Euro. Über den Router können sie dann die Rufnummern den verschiedenen Telefonen zuweisen.

Warum habe ich 3 Rufnummern?

==> Die trägst Du im Router ein für abgehende und für ankommende Gespräche für das/die Mobilteile. Bei dieser Rufnummer geht dann auch ein Anrufbeantworter ran (Sprachbox im Telekomnetz oder Anrufbeantworter z.B. in einer Fritzbox). Eine zweite Rufnummer wird beispielsweise für den Faxempfang und -versand genutzt.

Wie viele Gespräche gleichzeitig VOIP Telekom?

Ein Anruf beim Service der Telekom bringt auch komplett unterschiedliche Meinungen. Eine andere Quelle sagt: „Am Anschluss können 2 abgehende Gespräche und je nach verfügbarer Bandbreite weitere ankommende Gespräche gleichzeitig geführt werden. Ein Gespräch mit IP-basierter Telefonie benötigt eine Bandbreite von ca.

Was braucht man für Voice over IP?

Wichtigste Voraussetzung für IP-Telefonie ist eine möglichst hohe Bandbreite bei niedriger Latenzzeit. Eine DSL-Leitung oder ein Kabelnetzanschluss reichen auf jeden Fall für ein einzelnes Telefonat. Ein ungefilterter Internet-Anschluss über eine Standleitung ist ebenfalls geeignet.

Welches Programm ermöglicht Voice over IP?

  • Zoom Cloud Meetings. Mit der Kommunikationssoftware Zoom Cloud Meetings verbessert ihr die Koordination bei Teamprojekten durch hochauflösende Videotelefonate.
  • Skype. Skype ist einer der beliebtesten Voice-over-IP-Dienste.
  • Microsoft Teams.
  • FaceTime.
  • SocialHub Meet.

Was kostet Voice over IP?

Ausgehend von einem durchschnittlichen Datenvolumen von 45 Kilobit pro Sekunde belaufen sich die Kosten für ein 30-minütiges Gespräch per Voip selbst im teuersten Tarif mit 2,44 Cent pro Megabyte auf gerade mal 24 Cent. Im günstigen Fall wären es sogar nur zwei Cent.

Ist IP-Telefonie kostenlos?

Zwar ist das Telefonieren über VoIP nicht wirklich kostenlos, da zumindest die Grundkosten für den nötigen Internet-Zugang, etwa via DSL- oder TV-Kabel anfallen.

Was ist eine Voice over IP?

IP-Telefonie ist die gängige Sprachkommunikation über das Internet Protokoll und wird auch als Voice-over-IP (VoIP) oder Internettelefonie bezeichnet.

Was kostet ein IP Telefon?

Neben den reinen Kommunikationskosten kommen hier noch die Anschaffungskosten für geeignete VoIP-Hardware hinzu. Ein ATA für die Weiterverwendung von einzelnen analogen Telefonen liegt bei etwa 60-70 Euro, ein Kombigerät, wie die FRITZ!Box von AVM, bei etwa 160 Euro.

Wie wird ein IP Telefon angeschlossen?

So funktioniert die VoIP-Technik von IP-Anschlüssen. Bei der IP-Telefonie ist das Telefon nicht in die TAE-Buchse der Telefondose an der Wand oder in eine ISDN-Box oder in einen Splitter eingestöpselt, sondern in das VoIP-fähige Kabelmodem oder den DSL-Router.

Was für ein Telefon brauche ich für Internet Telefonie?

Voraussetzung: DSL Um überhaupt das Internet zum Telefonieren nutzen zu können, muss erst einmal ein DSL-Anschluss her. Den gibts bisher nur zusammen mit einem Telefonanschluss (Blauer Pfeil vom Telefonanschluss zur VoIP-Box). Wer über einen DSL-Anschluss verfügt, braucht auch einen so genannten Provider.

Habe ich IP-Telefonie?

Ist das Telefon am Router angeschlossen und es gibt keinen Splitter? Dann hast Du sicher einen IP-Anschluss. Ist das Telefon am Router angeschlossen, es gibt aber einen Splitter und die zwei Anschlussbuchsen des Splitters gehen beide zum Router, dann ist nicht sicher ob klassisch analog oder IP-Anschluss.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben