Wie kommt es zum Ölteppich?
Rohöl ist zäher. Und wasserabweisend. Deshalb entstehen ausgedehnte Ölteppiche nur bei Wind und Strömung. Mit der Zeit verdunsten flüchtige Anteile, das Öl verdichtet sich zu einer bräunlich-schaumigen Masse.
Welche Folgen hat ein Öl Leck?
Der anfängliche Ölfilm verteilt sich im Meer, Teile setzen sich auf dem Meeresboden ab oder werden an den Küsten angespült. Tiere nehmen das Öl auf, das Gefieder von Seevögeln verölt. Ertrinken, Verhungern oder Vergiftung sind Todesursachen verölter Tiere.
Wie werden Ölteppiche bekämpft?
Ein Ölfilm kann mit mechanischen und chemischen Methoden bekämpft werden. Zu den mechanischen Methoden gehören das Eindämmen mit schwimmenden Sperren und das Abfackeln des Öls. Spezialschiffe und Sauggeräte (Skimmer) können Ölteppiche aufnehmen. Mit Chemikalien kann der Ölteppich zersetzt werden.
Wie wichtig ist die Bekämpfung der Ölverschmutzung?
Bei der Bekämpfung der Ölverschmutzung haben sie in jedem Fall eine hohe Priorität. Meist sind aber selbst die Schutzgebiete zu groß, um sie in Gänze zu schützen. Hier können sogenannte Sensitivitätsabstufungen helfen, die beschreiben, wie empfindlich die verschiedenen Küstenabschnitte gegenüber Ölverschmutzungen sind.
Was ist die Verschmutzung der Ozeane durch Öl?
> Die Verschmutzung der Ozeane durch Öl ist eine der auffälligsten Formen von Umweltschäden im Meer. Öl gelangt nicht allein durch spektakuläre Unfälle von Tankern oder auf Bohrplattformen ins Wasser, sondern vor allem auch aus diffusen Quellen – aus Leckagen bei der Ölförderung, durch illegale Schiffstankreinigungen auf See oder über die Flüsse.
Wie versucht man Ölverschmutzung einzudämmen?
Mit Maßnahmen wie der Ausweisung von Meeresschutzgebieten, verstärkten Kontrollen oder dem Einsatz von Doppelhüllentankern versucht man heute, die Ölverschmutzung einzudämmen. im Golf von Mexiko. In solchen Fällen treiben oftmals Ölteppiche auf die Küsten zu und Meeresvögel oder Seehunde verenden.
Was ist mit Öl verschmutzt?
Auch Ablaufwasser von Straßen, das häufig mit Öl verschmutzt ist, wird in manchen Kommunen direkt in Flüsse und Bäche geleitet. Nicht zuletzt ist selbst Regenwasser belastet. Giftstoffe aus Abgasen gelangen in die Luft und werden teilweise durch das Wasser herausgewaschen und gelangen über den Regen in die Erde.