Wie hiess Worms fruher?

Wie hieß Worms früher?

Borbetomagus
Der älteste Name der Stadt lautet “Borbetomagus” bzw. “Borbitumagus” und ist keltischen Ursprungs. Seit etwa 5000 vor Christus ist durch archäologische Forschung eine sehr hohe Siedlungskontinuität für den Bereich der Stadt Worms nachzuweisen.

Welche Gemeinden gehören zu Worms?

Daten und Fakten

Einwohner (30.06.18) Gemeinden
Verbandsgmeinde Eich 13.192 5
Verbandsgmeinde Monsheim 10.525 7
Verbandsgmeinde Wöllstein 11.859 8
Verbandsgmeinde Wonnegau 21.142 11

Wie heißt die Stadt Wormez heute?

Worms (Wormez): Zu Worms am Rheine wohnten die Herrn mit ihrer Kraft.

Ist Worms Rheinhessen?

Rheinhessen wird im Norden und Osten vom Rhein begrenzt. Die Fläche Rheinhessens erstreckt sich über rund 1400 km² zwischen der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz und (im Uhrzeigersinn) den Städten Worms, Alzey, Bingen und Ingelheim.

Warum heißt Worms Worms?

Der deutsche Name Worms, wie die Stadt seit dem 6./7. Jahrhundert heißt, geht jedoch auf das gallo-keltische Borbetomagus/Bormetomagus zurück.

Wann ist Worms entstanden?

Die Stadt Worms, für welche die archäologische Forschung eine sehr hohe Siedlungs- kontinuität nachweisen konnte (seit etwa 5000 v. Chr.), liegt verkehrsgünstig und in einer fruchtbaren Landschaft an einer hochwasserfreien Uferstelle des oberrheinischen Grabens.

Was gehört alles zu Worms?

Als Mittelzentrum ist Worms dem Wonnegau mit den Verbandsgemeinden Eich, Monsheim und Wonnegau direkt zugeordnet. Zum Einzugsgebiet der Stadt gehören ferner Teile des Hessischen Rieds sowie der nördlichen Vorderpfalz.

Was gehört zu Kreis Alzey Worms?

Städte und Gemeinden

  1. Verbandsgemeinde Alzey-Land. [Sitz: Alzey] Albig (1617)
  2. Verbandsgemeinde Eich. Alsheim (2861) Eich * (3705)
  3. Verbandsgemeinde Monsheim. Flörsheim-Dalsheim (3099)
  4. Verbandsgemeinde Wöllstein. Eckelsheim (397)
  5. Verbandsgemeinde Wonnegau. Bechtheim (1777)
  6. Verbandsgemeinde Wörrstadt. Armsheim (2483)

Ist Worms eine schöne Stadt?

Zu viel erwarten sollte man nicht, aber man kann auf jeden Fall einen schönen Tag in Worms verbringen. Einige Sehenswürdigkeiten (Dom, Lutherdenkmal, Nibelungentor), die Innenstadt ist nicht sonderlich schön, aber zum Einkaufen für die Pfalz überdurchschnittlich gut geeignet.

Was zählt zu Rheinhessen?

Rheinhessen ist das größte Weinbaugebiet in Deutschland. Es liegt in dem weiträumigen Dreieck zwischen Mainz, Worms und Bingen, das im Norden und Osten vom Rhein begrenzt wird. Rheinhessen gehört zu Rheinland-Pfalz mit der Landeshauptstadt Mainz. Rheinhessen ist über ausgezeichnete Verkehrsverbindungen zu erreichen.

Warum gehört Rheinhessen nicht zu Hessen?

Nach der Französischen Revolution 1789, mit der Herrschaft Napoleons, gehörte das linksrheinische Gebiet zu Frankreich. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Rheinhessen von Hessen abgeteilt, weil der Rhein die Grenze war zwischen der französischen und der amerikanischen Besatzungszone.

Wann wurde Worms erbaut?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben