Was bedeutet Überalterung der Bevölkerung?
in der Bevölkerungsstatistik Bezeichnung für einen Prozess der Erhöhung des Durchschnittsalters einer Bevölkerung. Grafisch: Umkehrung der sog. Alterspyramide (Altersaufbau). Das Phänom der Überalterung tritt erst seit den 1960er-Jahren in den Industrieländern auf.
Was ist eine Überalterung der Gesellschaft?
Die Zusammensetzung einer Gesellschaft und damit in Verbindung stehende soziale und politische Faktoren sind dabei im Fokus. Daher spricht man in Fachkreisen von einer Überalterung der Gesellschaft, die bereits in vollem Gange ist.
Was ist die demografische Alterung der Bevölkerung?
Der demografische Begriff Alterung der Bevölkerung bezeichnet eine Erhöhung des Alters der Individuen einer Bevölkerung, häufig gemessen mit dem Medianalter und veranschaulicht mit der Alterspyramide. Das Medianalter teilt die Bevölkerung in zwei gleich große Gruppen, die eine Hälfte ist jünger, die andere Hälfte ist älter, als der Wert angibt.
Wie verändert sich die Zusammensetzung der Bevölkerung?
Zweitens verändert sich auch die Zusammensetzung der Bevölkerung: In den 50er Jahren gab es noch die Alterspyramide, in der viele junge Menschen weniger Älteren gegenüberstanden. Dieses Verhältnis hat sich bis heute verschoben, so dass immer mehr Ältere auf immer weniger Jüngere kommen.
Wie verändern sich die Altersstrukturen in der Gesellschaft?
Die Altersstrukturen verändern sich umfassend, was große Auswirkungen auf das Leben und die Gesellschaft haben wird. In diesem Kontext wird zumeist von einer Überalterung der Gesellschaft gesprochen. Doch was genau geht dabei eigentlich vor sich, wie kommt es dazu und was sind die kurz- und langfristigen Folgen dieses Wandels?
Welche Auswirkungen hat das sinkende Bevölkerungswachstum auf die Staatsfinanzen?
Das Zusammenwirken des sinkenden Bevölkerungswachstums und einer alternden Bevölkerung hat weitreichende strukturelle Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum, die Arbeitslosenzahlen und die Erwerbsquote, aber auch auf Produktion und Konsum und nicht zuletzt auf die Staatsfinanzen.