Wie hieß der letzte Diktator in Portugal?
Bis zu seinem Tod im Juli 1970 lebte Salazar in seinem Haus in seiner Geburtsstadt Santa Comba Dão. Am 25. April 1974 wurde sein Estado Novo von der Nelkenrevolution beendet. Die Übergangsregierung beendete den Portugiesischen Kolonialkrieg; die Kolonien wurden unabhängig.
Wann wurde Portugal gefunden?
April 1500 landete Cabral als erster Europäer an der Küste Brasiliens nahe dem heutigen Porto Seguro und nahm das Land für Portugal in Besitz. Die ersten Jahre diente Brasilien nur als Zwischenstopp auf der Route Europa–Indien, bis seine Reichtümer (Brasilholz, Diamanten) entdeckt wurden.
Wie ist Salazar gestorben?
27. Juli 1970
Antonio de Oliveira Salazar/Sterbedatum
Was war am 25 April in Portugal?
oder 25 de Abril), international bekannt als englisch (The) Carnation Revolution, war der Militärputsch in Portugal am 25. April 1974 gegen die autoritäre Diktatur des Estado Novo. Die Revolution verdankt ihren Namen den roten Nelken, die sich aufständische Soldaten in die Gewehrläufe gesteckt hatten.
Wann war Portugal Diktatur?
Der Begriff Estado Novo (portugiesisch für „Neuer Staat“), auch Salazarismus genannt (salazarismo), war die Selbstbezeichnung der von António de Oliveira Salazar gegründeten „ständestaatlich“ orientierten autoritären Diktatur in Portugal zwischen Anfang der 1930er Jahre und 1974.
Was war der Untergang des Kommunismus in Polen?
Der Untergang des Kommunismus. Das erste Anzeichen des Wandels war die Entstehung einer unabhängigen Gewerkschaftsbewegung 1980 in Polen. sie wurde zwar verboten, konnte aber nicht endgültig vernichtet werden, wie das noch 1968 bei den Reformkräften des „Prager Frühlings“ der Fall gewesen war. Auch in Ungarn lockerten sich die Machtstrukturen.
Wie starben die portugiesischen König und seine Söhne?
Eine Gruppe Republikaner verübte ein Attentat auf den König und seine Söhne. Der König und sein Sohn, der Thronfolger Prinz Luís Filipe, starben. Der zweitgeborene Sohn Manuel II. wurde als 18-Jähriger neuer portugiesischer König, konnte seine Macht aber nur zwei Jahre ausüben.
Wann ging der Kommunismus zu Ende?
Als am 4. Juni der Kommunismus zu Ende ging. Mit einer Streikwelle im Sommer 1980 beginnt der Kampf der Polen um Loslösung von der Sowjetunion.
Wie eroberten die Römer die Portugiesische Region?
Frühe Besiedelung. Ab dem 3. Jahrhundert vor Christus eroberten die Römer die Region. Sie hinterließen Brücken, Viadukte, Städte und ihre Sprache, aus der sich später das Portugiesische entwickelte. Die Römer gaben außerdem dem Hafen der Siedlung Cale im Norden Portugals an den Ufern des Douro den Namen Porto Cale,…
https://www.youtube.com/watch?v=-qeABJfY–4