Wie oft regnet es in der Savanne?
Die Bäume in der Savanne werfen während der Trockenzeit ihr Laub ab, um nicht zu verdursten – genau so wie unsere Laubbäume im Winter. Irgendwann wird das Land zur Wüste (gelb) und du hast die Sahara erreicht, die größte Wüste der Welt. Dort regnet es nur alle paar Jahre.
Wo ist die afrikanische Savanne?
Savannen gibt es auf allen Kontinenten, mit Ausnahme der Antarktis. So befindet sich in Afrika südlich der Wüste Sahara ein langer Streifen Savanne. Eine bekannte Savanne ist die Serengeti in Tansania und Kenia.
Wo sind Savannen in Afrika?
Savannen sind Grasländer. Sie erstrecken sich beiderseits der Regenwaldgebiete. Sie verlaufen von Kenia über Tanzania bis hinunter ins südliche Afrika. Die Grasländer erstrecken sich über weite Gebiete, nur vereinzelt befinden sich dazwischen Büsche und Bäume.
Wie würdest du in der Regenzeit in die Savanne Reisen?
Wenn du in der Regenzeit in die Savanne reisen würdest, würdest du ganz andere Erfahrungen machen als jemand, der nur während der Trockenzeit zu Besuch war. Die Trockenzeit beginnt normalerweise mit einer Reihe heftiger Unwetter, die zu starken trockenen Winden führen.
Wie lange dauert die Trockenzeit in der Savanne?
Das liegt daran, dass die Trockenzeit mehrere Monate lang andauern kann und die Pflanzen lange Zeit ohne Wasser auskommen müssen. Die Bäume in der Savanne werfen während der Trockenzeit ihr Laub ab, um nicht zu verdursten – genau so wie unsere Laubbäume im Winter.
Was machen die Tiere in der Savanne?
Die Tiere in der Savanne haben sich an den Wechsel zwischen Trockenzeit und Regenzeit angepasst. Viele nehmen lange Wanderungen auf sich, um Wasser und fressbares Grün zu finden. So machen es zum Beispiel die Elefanten.
Wie ist die Verbreitung der Savannen in Afrika?
Lage und Verbreitung Savannen sind insbesondere in Afrika stark verbreitet, besonders bekannt ist die Serengeti. Es gibt sie aber auch in Indien, Australien und im nördlichen Teil Südamerikas.