Warum gibt es in den Tropen so viel Regen?
Weil es in den Tropen so heiß ist, verdunsten die Regenwälder sehr viel Wasser. Dadurch steigt sehr viel feuchte Luft nach oben und kühlt wieder ab. Es entstehen Regenwolken, aus denen es jeden Tag heftig regnet! Dieser Vorgang wird auch „kleiner Wasser- kreislauf“ genannt.
Warum ist der Boden in den Tropen unfruchtbar?
Tropische Böden sind meist tiefgründig verwittert. Deshalb werden kaum Nährstoffe aus dem Gestein nachgeliefert. Wird der Regenwald gerodet, werden auch keine Nährstoffe nachgeliefert. Deshalb sind die Böden meist schnell ausgelaugt.
Warum ist der tropische Regenwald eine Schatztruhe der Natur?
Der Regenwald ist für die Ureinwohner und die Tiere dort sehr wichtig, denn dort finden sie Nahrung und alles andere, was sie brauchen. Für die Tiere und die Ureinwohner ist es wie Gold. Deswegen ist dieser besondere Wald eine Schatztruhe.
Warum ist der Boden in den Tropen Nährstoffarm?
Hier sieht man den Kreislauf im tropischen Regenwald. Abgestorbene Pflanzen werden, mit Hilfe der Pilze, zersetzt und die dabei entstehenden Nährstoffe werden von anderen Pflanzen wieder aufgenommen. Deshalb ist der Boden sehr nährstoffarm, den die neuentstandenen Vitamine werden sofort verwertet.
Wie wichtig ist die Regeneration nach Belastung?
Nach Belastung ermüden wir. Um die Reserven wieder aufzutanken, ist Regeneration wichtig. Sowohl die körperliche Regeneration nach dem Sport, aber auch die psychische Regeneration nach einer anstrengenden Arbeitswoche. Wir erklären, welche Bedeutung die Erholung hat.
Warum ist die Regeneration so wichtig?
Regeneration: Darum sind Ruhephasen so wichtig. Regeneration wird häufig mit Sport, Fußball und Muskeln in Verbindung gebracht. Aber der Körper braucht nicht nur die physische, sondern auch die psychische Regeneration. Der Gesetzgeber hat das erkannt, daher regelt das Arbeitszeitgesetz neben der Arbeitszeit auch die Ruhepausen.
Was ist ein warmer Regen?
ein warmer Regen (umgangssprachlich: sehr erwünschte, oft unerwartet erfolgende Geldzuwendung) aus dem/vom Regen in die Traufe kommen (umgangssprachlich: aus einer unangenehmen, schwierigen Lage in eine noch schlimmere geraten) jemanden im Regen [stehen] lassen/in den Regen stellen (umgangssprachlich: jemanden im Stich,…