Wo kommt das Wasser her Flut?
Der Mond ist schuld. Zwei Beulen: Am Punkt, wo der Mond der Erde am nächsten ist, beult sich die Erde aus, weil die Anziehungskraft dort am grössten ist und das Wasser dort besonders stark vom Mond angezogen wird. Es gibt also Flut.
Was passiert mit Wasser im All?
Bei noch geringerem Druck oder noch niedrigerer Temperatur ist der Zustand von Wasser nur noch fest oder gasförmig, flüssiges Wasser kommt nicht mehr vor. So ist das auch im Weltraum. Wasser würde dort unter der Sonne sofort verdampfen, im Schatten sofort gefrieren.
Was ist das größte Wasser auf der Erde?
Der größte Teil des Wassers auf der Erde ist das Salzwasser der Meere. Das Wasser, das wir trinken, nennt man Süßwasser. Süßwasser findet sich als Eis am Nordpol und am Süd-pol und in den Gletschern. Auch das Grundwasser, das sich im Boden befindet, und das Wasser in Seen, Flüssen und Bächen ist Süßwasser. Unser Trinkwasser stammt meist aus
Wie entstand die Erde vor 4,5 Milliarden Jahren?
Zu Beginn, vor 4,5 Milliarden Jahren war die Erde völlig unbewohnbar. Sie entstand als eine heiße Kugel aus glühendem geschmolzenem Gestein, umgeben von heißen, ätzenden und giftigen Gasen. Das klingt wie eine Beschreibung der Hölle – und vom griechischen Wort „Hades“ für Hölle stammt auch der Name dieser Zeit: Hadaikum.
Warum ist die Erdoberfläche von Kometen bedeckt?
Etwa zwei Drittel der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Wissenschaftler vermuten, dass das Wasser von Kometen stammt. Diese Klumpen aus Eis und Staub bildeten sich ursprünglich am Rand des Sonnensystems.
Was sind die physikalischen Eigenschaften des Wassers?
Die physikalischen Eigenschaften des Wassers sind auch stark von der Temperatur und dem Druck abhängig. So nehmen Oberflächenspannung und Viskosität mit zunehmender Temperatur ab. Ebenso ist die Kompressibilität temperaturabhängig. Vereinfachtes Phasendiagramm von Wasser.