Was ist die trockenste Region der Erde?

Was ist die trockenste Region der Erde?

Recht wahrscheinlich ist die Atacama Wüste die trockenste Region der Erde. Der trockenste Ort wird irgendwo in Chile in Küstennähe liegen. Doch welcher Ort ist es genau? Das sagt die WMO ( World Meteorological Organization) zu Regenrekorden.

Wo ist die trockenste Wüste der Welt?

Die Wüste Atacama ist die trockenste Wüste der Welt. Wo auf der Welt fällt am wenigsten Niederschlag? Haben wir uns in Vorbereitung auf die Wetterweltreise gefragt.

Wie trocken ist die Antarktis?

Der trockenste Ort der Erde ist die Antarktis „ Dort ist es zwar eiskalt – bis zu –50°C in den Tälern, bis zu –70°C auf den Bergrücken –, aber die Luft ist so trocken, dass man wohl Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte warten kann, bis da mal ein Schneeflöckchen fällt.“, so Paál.

Warum suchen Astronomen trockene Gegenden?

Astronomen suchen für ihre großen Observatorien bewusst möglichst trockene Gegenden. Bisher galt da die chilenische Atacama-Wüste als der optimale Platz. Früher galt sie als der trockenste Ort der Erde. Der durchschnittliche Jahresniederschlag liegt bei 0,1 Millimeter.

Wo ist die trockenste Wüste der Erde?

Tolle Landschaften und vielfältiges Wetter – durch Neuseelands Südinsel. Die Wüste Atacama ist die trockenste Wüste der Welt. Wo auf der Welt fällt am wenigsten Niederschlag? Haben wir uns in Vorbereitung auf die Wetterweltreise gefragt. Recht wahrscheinlich ist die Atacama Wüste die trockenste Region der Erde.

Ist Atacama der trockenste Ort der Erde?

Die NASA testet hier laut Paál zum Beispiel ihre Marsroboter. Bisher galt die chilenische Atacama-Wüste als der trockenste Ort der Erde – hier liegt der durchschnittliche Jahresniederschlag bei 0,1 Millimeter. Zum Vergleich: Selbst in der Sahara gibt es im Jahr im Schnitt 40 Millimetern Niederschlag.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben