Welche Bedeutung hat der Wasserkreislauf im tropischen Regenwald?

Welche Bedeutung hat der Wasserkreislauf im tropischen Regenwald?

Die tropischen Regenwälder in Amazonien machen ihren Regen selbst. In zwei riesigen Wasserkreisläufen werden enorme Wassermengen umgewälzt. Ohne Wasser gäbe es kein Leben, und so ist es nicht verwunderlich, dass in den tropischen Regenwäldern die Artenvielfalt explodiert ist.

Warum ist der Regenwald ein Wasserspeicher?

Der Regenwald als großer Wasserspeicher. Der Regenwald treibt den Wasserkreislauf an, schützt vor Dürrekatastrophen und generiert die Regenmassen, die anderswo auf der Welt z.B. Landwirtschaft erst ermöglichen.

Wie ist das Relief im tropischen Regenwald?

Durch die dichte Kronendecke des immergrünen tropischen Regenwaldes wird der Regen zurück gehalten und etappenweise dem Boden zugeführt. Dabei bieten die Bäume einen Schutz gegen Denudation und filtern wichtige Nährstoffe aus dem Niederschlag heraus.

Welche Folgen hätte die Zerstörung des Regenwaldes?

Wird Regenwald abgeholzt, steigen große Mengen Kohlendioxid in die Atmosphäre auf, die vorher in den Wäldern gebunden waren. Die Schicht aus Kohlendioxid in der Atmosphäre wirkt wie das Glasdach eines Treibhauses. Deshalb nennt man CO2 auch Treibhausgas, weil es zur globalen Erwärmung beiträgt.

Was würde passieren wenn der Regenwald verschwindet?

Wenn wir Regenwälder roden, verlieren auch zahlreiche Tiere ihren Lebensraum – und kommen den Menschen näher. Deshalb haben es zum Beispiel Viren viel leichter, von einem Tier auf Menschen überzuspringen. 70 Prozent aller Keime, an denen Menschen erkranken, kommen ursprünglich aus dem Tierreich.

Was sind die Regenwälder der Erde?

Die Regenwälder der Erde haben vielfältige Bedeutung für unser Leben. So hat der Regenwald einen positiven Einfluss auf unser Klima. Viele Medikamente enthalten Wirkstoffe aus tropischen Regenwald-Pflanzen. Und exotische Leckereien, zum Beispiel Kakao, Mango oder Vanille, kommen ursprünglich aus dem Regenwald.

Wie groß sind die tropischen Regenwälder?

Umso dramatischer ist, dass ihre Fläche immer weiter abnimmt. Bis heute hat der Mensch schon die Hälfte aller ursprünglichen Regenwälder vernichtet und immer noch werden jeden Tag über 425 Quadratkilometer gerodet – eine Fläche größer als Köln. Die tropischen Regenwälder sind Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten.

Wie haben die Regenwälder Einfluss auf das globale Klima?

Die Regenwälder haben einen großen Einfluss auf das regionale Klima in den Tropen, aber auch auf das globale Klima der Erde. Die Bäume und Pflanzen im Regenwald binden große Mengen an Kohlenstoff, indem sie das Gas CO 2 (Kohlenstoffdioxid) aus der Luft aufnehmen. Den Kohlenstoff daraus nutzen sie für ihr eigenes Wachstum.

Welche Regenwald-Pflanzen kommen aus dem Regenwald?

So hat der Regenwald einen positiven Einfluss auf unser Klima. Viele Medikamente enthalten Wirkstoffe aus tropischen Regenwald-Pflanzen. Und exotische Leckereien, zum Beispiel Kakao, Mango oder Vanille, kommen ursprünglich aus dem Regenwald. Du siehst: Der Nutzen des Regenwaldes für die Menschen ist enorm.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben