Wann ist die Monsunzeit in Thailand?
Zwischen Juni bis Oktober ist Monsun- und somit Regenzeit. Die meisten Regentage gibt es im Oktober.
Wann ist Regenzeit in Phuket?
Die heißesten Temperaturen herrschen im März und April. Werte um 40 ° C sind keine Seltenheit. Wer jedoch die Hitze mag, kann sich im Frühjahr über günstigere Hotelpreise freuen. In der sogenannten Regenzeit von April/Mai bis Mitte November bringt der vom Meer her kommende Südwestmonsun ergiebige Niederschläge.
Wie viele Jahreszeiten hat Thailand?
In Thailand gibt es drei Jahreszeiten. Wir unterscheiden die thailändische Sommerzeit, von März bis Ende Mai, die Regenzeit oder auch grüne Jahreszeit, zwischen Juni und Oktober sowie die kühlere Zwischenzeit in den Monaten von November bis Ende Februar/Anfang März.
Was ist der Monsun in Thailand?
Wie bereits erwähnt, wird das Klima in Thailand vom Südwest- und Nordostmonsun bestimmt. Die regenreichste Zeit von Mai bis Oktober unterliegt dem Südwestmonsun und bringt Temperaturen um die 30 Grad, gepaart mit einer hohen Luftfeuchtigkeit von rund 90 Prozent.
Wann beginnt der Sommer in Thailand?
Die Sommerzeit von März bis Ende Mai Während dieser Hitzeperiode werden nicht selten Temperaturen von bis zu 40°C erreicht. Durchschnittswerte von 30°c sind also keine Seltenheit. Im thailändischen Sommer bleibt es im Allgemeinen überwiegend trocken.
Wann ist Hauptsaison in Phuket?
Hauptsaison ist auf Phuket während des Nordost-Monsuns. Von November bis Februar ist die Luftfeuchtigkeit recht niedrig, die Temperaturen steigen hoch, aber nicht extrem hoch und das Wetter ist beständig schön mit blauem Himmel. Dann ist es auf Phuket allerdings auch voll und die Preise sind hoch.
Wie lange dauert die Regenzeit in Nordthailand?
In dieser Jahreszeit ist es zwar noch durchschnittlich warm, jedoch gibt es oftmals sehr heftige Regenfälle. Die Regenzeit in Nordthailand ist in der Regel am stärksten von August bis Oktober. In dieser Zeit gibt es zum Teil Gewitter mit heftigem Regen. Im schlimmsten Fall kann es auch zu Überschwemmungen kommen.
Kann man in Thailand die Regenzeiten verschieben?
Durch den weltweiten Klimawandel kann man auch in Thailand beobachten, dass sich die Regenzeiten verschieben. Dadurch ist das Wetter schlechter im voraus zu planen.
Wann fällt der meiste Regen in Thailand ein?
Im Südwesten Thailands fällt der meiste Regen hingegen im März und September. Die Regensaison setzt in Koh Samui etwas später – zumeist im November regnet es sehr stark – ein. Während der Regensaison können Sie Thailand aufgrund des angenehmen Klimas sehr gut bereisen.
Wann ist die beste Reisezeit für Thailand?
Die beste Reisezeit für Südost-Thailand ist von Januar bis April und von Juli bis September. Im Golf von Thailand liegen unter anderem die faszinierenden Inseln Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao.