Wie weit ist ein Regenbogen sichtbar?
Ein Regenbogen hat keine Position am Himmel Der Regenbogen liegt zwischen dem Schauer und dem Betrachter. Wo genau, kann man nicht sagen. Für das Auge sieht es so aus, als sei er in großer Entfernung. Das ändert sich auch nicht, wenn wir uns auf ihn zubewegen.
Wo kann man noch einen Regenbogen sehen?
Wie du einen Regenbogen siehst, hängt davon ab, wo du stehst und wie die Sonne steht. Natürlich musst du die Sonne im Rücken haben und vor dir die Regenfront. Schau also dorthin, wohin dein Schatten fällt! Steht die Sonne sehr tief, wirst du einen hohen Regenbogen sehen, steht sie hoch, nur einen sehr flachen.
Ist der Regenbogen ein Wetterphänomen?
Es handelt sich dabei um ein atmosphärisch-optisches Wetterphänomen. Das farbige Lichtband erscheint kreisbogenförmig in einer von der Sonne beschienenen Regenwolke. Um einen Regenbogen sehen zu können, müssen in der Luft Wassertropfen vorhanden sein und gleichzeitig Sonnenlicht, das durch diese hindurchscheint.
Kann man durch einen Regenbogen laufen?
Dies alles geschieht nur, wenn das Sonnenlicht und der Beobachter in bestimmten Winkeln zueinander stehen. Will man nun zum Ort des Regenbogens gehen, dann stimmen diese Verhältnisse nicht mehr und der Regenbogen wandert vor einem her. Man kann daher nicht unter ihm durchgehen.
Ist der Regenbogen die bekannteste Erscheinung?
Der Regenbogen ist wohl die bekannteste atmosphärische Erscheinung. Jeder hat ihn schon einmal gesehen, allerdings meist zufällig. Wer gezielt nach einem Regenbogen Ausschau halten will, der muss die Bedingungen kennen unter denen ein Regenbogen auftritt und wissen, an welcher Stelle des Himmels er zu finden ist.
Wie ist der Scheitelpunkt des Regenbogens zu sehen?
Dabei gilt, dass der Scheitelpunkt des Regenbogens immer genau gegenüber der Sonne zu sehen ist. Wenn man glaubt, dass ein Regenbogen am Himmel stehen könnte, schaut man einfach in Richtung seines Schattens. In dieser Richtung ist dann der Scheitel des Regenbogens zu finden. Je tiefer die Sonne steht, um so höher ist der Scheitelpunkt.
Wie tief ist der Regenbogen vor Sonnenuntergang?
Je tiefer die Sonne, um so breiter der Regenbogen. Kurz vor Sonnenuntergang misst der Durchmesser des Regenbogens 84°. Zusätzlich zum Hauptregenbogen mit 42° Radius ist manchmal noch ein Nebenregenbogen mit einem Radius von 51° um den Sonnengegenpunkt zu sehen. Dieser hat die umgekehrte Farbreihenfolge wie der Hauptregenbogen.
Wer hat einen Regenbogen gesehen?
Die Mehrzahl der Menschen hat schon einmal einen Regenbogen gesehen, manch einer sogar einen doppelten oder dreifachen. Unter manchen Umständen entsteht beim Phänomen noch ein zweiter Bogen, der aber eine Besonderheit aufweist: Er zeigt die Farben umgekehrt.