Was ist HQ10?

Was ist HQ10?

„Mittleres Hochwasser“ / selten–häufig: HQ5–HQ10 (5- bis 10-jährliches Hochwasser) „Kleines Hochwasser“ / häufig: HQ1–HQ5 (1- bis 5-jährliches Hochwasser)

Ist mein Grundstück Hochwassergefährdet?

Ob Ihr Grundstück durch Grundhochwasser gefährdet ist, können Sie direkt bei ihrer Stadt erfragen. Für Schäden durch Rückstau haften Sie als Grundstückseigentümer/in selbst.

Was ist ein Überschwemmungsgebiet?

Als ein Überschwemmungsgebiet im juristischen Sinn handelt es sich nach den meisten Wassergesetzen um die Flächen, die bei extremen Hochwässern überflutet sein können.

Was ist HQ Extrem?

Das HQ100 steht nach der Definition in der HWRM-Richtlinie für ein mittleres Hochwasserereignis. Das HQextrem steht nach der Definition in der HWRM-Richtlinie für ein seltenes Hochwasserereignis.

Wer ist Hochwasser gefährdet?

Eine Gefährdung besteht beispielsweise bei lang anhaltendem Hochwasser, wenn sogenanntes Qualmwasser austritt, welches unter dem Deich oder der Schutzmauer durchsickert. Bei höheren Wasserständen läuft der Deich oder die Schutzmauer über und es kommt zur Überflutung des dahinter liegenden Geländes.

Was ist ein faktisches Überschwemmungsgebiet?

Danach sind Gebiete zwischen oberirdischen Gewässern und Dei- chen oder Hochufer und sonstige Gebiete, die bei Hochwasser über- schwemmt oder durchflossen oder für die Hochwasserentlastung oder Rück- haltung beansprucht werden Überschwemmungsgebiete (sog. „faktische“ Überschwemmungsgebiete).

Was ist im Überschwemmungsgebiet erlaubt?

Nur Vorhaben, die die Hochwasserrückhaltung nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigen und bei denen der durch die Maßnahme verloren gehende Hochwasserrückhalteraum zeitgleich ausgeglichen wird, sind genehmigungsfähig.

Was ist ein HQ100 Gebiet?

In Baden-Württemberg sind festgesetzte Überschwemmungsgebiete insbesondere nach § 65 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 des Wassergesetzes (WG) Bereiche, in denen ein Hoch- wasserereignis statistisch einmal in 100 Jahren (HQ100) zu erwarten ist. Diese Flächen sind in den Hochwassergefahrenkarten als „HQ100-Flächen“ dargestellt.

Was bedeutet HQ 50?

Die Schreibweise „HQ“ bezeichnet die Abflussmenge bei Hochwasser. H – bedeutet Hochwasser. Q – bedeutet Abflussmenge. Im Falle eines 100-jährlichen Hochwassers ist die überflutete Fläche deutlich größer als bei einem häufigen Hochwasser.

Was ist die Gefahrenkarte für Hochwasser?

Die Gefahrenkarte Hochwasser liegt für die Bauzone des gesamten Kantonsgebiet vor. Sie zeigt im Massstab 1:10’000 die Hochwassergefährdung, die natürlicherweise von Gewässern ausgeht. Nicht dargestellt sind Überflutungen infolge Kanalisationsrückstau oder Störfällen von Kraftwerksanlagen.

Was ist ein Hochwasserportal?

Das Hochwasserportal stellt eine interaktive Karte bereit, die die aktuelle Hochwasser Warnlage in Deutschland abbildet. „Meine Pegel“ behält die Wasserstände von Flüssen und Gewässern im Blick und informiert Sie bei Hochwassergefahr. Sollte in Ihrer Region tatsächlich Hochwassergefahr bestehen, treffen Sie am besten einige Vorbereitungen.

Was sind die Karten für die Hochwasserschutzanlagen?

Gleichzeitig wird über diese Karten die Effektivität der bestehenden Hochwasserschutzanlagen verdeutlicht. Rechtliche Grundlage ist das Wasserhaushaltsgesetz, das die Veröffentlichung dieser Karten zum 22. Dezember 2019 vorschreibt. Zudem sind die Karten Bestandteil der Berichterstattung gegenüber der EU-Kommission.

Was sind die Karten für das Hochwasserrisiko in Hamburg?

Die Karten dienen der Information der Öffentlichkeit und sollen das Bewusstsein für das Hochwasserrisiko in Hamburg schärfen. Gleichzeitig wird über diese Karten die Effektivität der bestehenden Hochwasserschutzanlagen verdeutlicht. Rechtliche Grundlage ist das Wasserhaushaltsgesetz,…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben