Was sind die Lebensbedingungen in den einzelnen Stockwerken des tropischen Regenwaldes?
Regenwald-Stockwerk, die Boden- und Krautschicht? Das unterste Stockwerk des Regenwaldes geht bis etwa einen Meter über dem Boden. Hier unten herrscht bei rechtkonstanten 20-25º C und einer Luftfeuchtigkeit von 90-100 % ein humides Klima, in dem viele Moose und Farne gut gedeihen. Es entsteht oft Staunässe.
Wie ist das Klima in den tropischen Regenwäldern?
Klima – in tropischen Regenwäldern ist es feucht und warm. Sonne und Regen, Wärme und Feuchtigkeit kennzeichnen das Klima im Regenwald. Die Temperaturen schwanken kaum im Jahresverlauf, und es regnet sehr viel.
Was ist das Klima in tropischen Regenwäldern?
Klima – in tropischen Regenwäldern ist es feucht und warm Sonne und Regen, Wärme und Feuchtigkeit kennzeichnen das Klima im Regenwald. Die Temperaturen schwanken kaum im Jahresverlauf, und es regnet sehr viel. Monsun- und Passatwinde beeinflussen das Klima in den Tropen, wo das Jahr in Regen- und Trockenzeit eingeteilt wird.
Was kennzeichnet das Klima im Regenwald?
Sonne und Regen, Wärme und Feuchtigkeit kennzeichnen das Klima im Regenwald. Die Temperaturen schwanken kaum im Jahresverlauf, und es regnet sehr viel. Monsun- und Passatwinde beeinflussen das Klima in den Tropen, wo das Jahr in Regen- und Trockenzeit eingeteilt wird.
Was sind die dauerfeuchten Regenwälder?
Regenwald im Nebel, Französisch-Guayana. Weiterhin beeinflussen Gebirgsketten, Meeresströmungen, Winde und Böden wo tropische Regenwälder entstehen können. Die klassischen dauerfeuchten Tieflandregenwälder gibt es im westlichen Amazonien und im östlichen Kongobecken.
Wie groß war die Ausdehnung der tropischen Regenwälder?
Im Jahre 1950 wurde die Ausdehnung der tropischen Regenwälder auf 16 bis 17 Millionen km² geschätzt, also etwa 11 % der Landfläche der Erde. Im Jahre 1982 zeigte die Auswertung von Geländeuntersuchungen, Luftaufnahmen und Satellitenbildern, dass nur noch 9,5 Millionen km² übrig waren.