Wie funktioniert Trockenreisanbau?
Nach der Regenzeit trocknen die Felder, der Reis wächst und reift. Nach etwa sechs Monaten wird er geerntet. Vielfach wird der Boden nicht gepflügt, die neue Aussaat nach der Ernte wird mit Reisstroh bedeckt, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Trockenreis kann in einer Höhe bis zu 2000 Meter angebaut werden.
Was braucht eine Reispflanze?
Weiterhin ist ein warmes Klima erforderlich, die Temperaturen sollten während der Wachstumsphase zwischen 25 und 30° Celsius liegen. Die Minimaltemperatur sollte je nach Sorte zwischen 10 und 18° Celsius betragen, Fröste verträgt die Pflanze nicht.
Wie funktioniert die Reisernte?
Manuelle Reisernte Die Körner haben bei der Ernte einen Feuchtigkeitsgehalt von rund 20 Prozent. In Gruppenarbeit wird in der Regel ein Feld nach dem anderen mit der Sichel geerntet und die Rispen werden in Garben zusammengebunden. Vor allem in Asien ist die Reisernte mit vielen Mythen und Ritualen verbunden.
Welche Länder haben die größten Reisfelder in der Welt?
Mit gut 10 Millionen Tonnen haben die USA den 11. Platz. Europäische Länder, wie zum Beispiel Italien, taucht in der Rangliste der zwanzig größten Produzenten gar nicht auf. Da Asien und vor allem die VR China der größte Reisproduzent der Welt ist, befinden sich dort auch die größten Reisfelder.
Welche Staaten haben die größten Reisfelder in den USA?
Im Laufe der Geschichte haben sich die Anbaugebiete immer wieder verändert, vor allem nach dem Sezessionskrieg. Die größten Anbaugebiete in den USA befinden sich in Arkansas, Kalifornien und Louisiana. In diesen drei Staaten befinden sich 80 % der amerikanischen Reisfelder.
Was sind die größten Reisproduzenten in Asien?
Bei der Rangliste der größten Reisproduzenten besetzen die asiatischen Länder die vordersten Plätze. Ganz oben steht die Volksrepublik China, die 2014 mehr als 206 Millionen Tonnen Reis produzierte. An zweiter Stelle folgt Indien mit einer Produktion von gut 157 000 Tonnen. Mit gut 70 Millionen besetzt Indonesien den dritten Platz.
Wie hoch ist der Reisanbau in Asien?
Im weltweiten Vergleich steht Asien beim Reisanbau mit 90 Prozent ganz oben. Aber auch auf den anderen Kontinenten wird die wichtige Nutzpflanze angebaut. Kein Wunder, denn für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung stellt Reis das Hauptnahrungsmittel dar.