Welche Eigenschaften des Bodens im tropischen Regenwald sind für das Leben eines Maulwurfs ungeeignet?
Nur sehr wenige große Tiere leben im Regenwald am Boden, da sich dort aufgrund der feucht-heißen Luft keine nahrhafte Humusschicht bilden kann und somit kaum Nahrung bietet. Die Bodenregion im Regenwald bietet nicht sehr viel Nahrung.
Warum lebt der tropische Regenwald von sich selbst?
Der Regenwald lebt nicht in, sondern auf dem Boden. Während die Pflanzen bei uns ihre Nährstoffe aus dem Boden beziehen, ist dies im tropischen Regenwald nicht möglich. Ein Nachwachsen des Regenwaldes ist nicht mehr möglich. Auch für Ackerbau ist der Boden bald nicht mehr nutzbar.
Wie kann man im tropischen Regenwald Ackerbau betreiben?
Brandrodungswanderfeldbau (= shifting cultivation)
- Rodung eines dorfnahen Waldstückes.
- Verbrennen der abgeschlagenen und getrockneten Äste und Bäume.
- Anbau von Mischkulturen (Mais, Hirse, Batate, Maniok, Bananen, Reis…), solange bis das Gebiet nicht mehr ertragreich genutzt werden kann.
Wie fruchtbar ist der Regenwald?
Der Boden im tropischen Regenwald ist weitgehend unfruchtbar. Der Regenwald lebt nicht in, sondern auf dem Boden. Während die Pflanzen bei uns ihre Nährstoffe aus dem Boden beziehen, ist dies im tropischen Regenwald nicht möglich. Woher bekommt der Regenwald seine Nährstoffe?
Ist der Boden im tropischen Regenwald unfruchtbar?
Der Boden im tropischen Regenwald ist weitgehend unfruchtbar. Der Regenwald lebt nicht in, sondern auf dem Boden. Während die Pflanzen bei uns ihre Nährstoffe aus dem Boden beziehen, ist dies im tropischen Regenwald nicht möglich.
Was sind die Böden der tropischen Regenwälder?
Die chemische Verwitterung ist bei hohen Niederschlägen ausgeprägt, daher sind die Bodenprofile oftmals mehrere Meter tief, und es gibt wenig voneinander abgrenzbare Bodenschichten (sogenannte Horizonte) unter der dünnen organischen Oberflächenschicht. Die Böden der tropischen Regenwälder sind typischerweise Latosole.
Was ist das größte Problem des Regenwaldes?
Das größte Problem des Regenwaldes ist die Rohdung. Viele mächtige Unternehmen wissen die Besonderheiten dieses Schmuckstücks der Erde nicht zu schätzen. Es wird zwar immer behauptet, Regenwaldholz sei sehr begehrt doch in Wirklichkeit werden die Baumriesen nur zu Spanplatten verarbeitet.
Was ist der Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald?
Der Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald ist ein geschlossener Kreislauf. Die herabfallenden Blätter und Äste werden von Pilzen befallen. Diese Pilze leiten die in den verrottenden Blättern und Ästen enthaltenen Nährstoffe direkt an die Wurzeln der lebenden