Welche Faktoren beeinflussen den Baumbestand?
Aus dem Zusammenwirken der verschiedenen Elemente des Oekosystems und der Umwelteinflüsse entstehen diejenigen Faktoren, die das Wachstum der einzelnen Pflanze unmittelbar beeinflussen: Licht, Wärme, Wasser, gewisse Gase (CO2, O2), Nährstoffe, Schadstoffe, Feuer, gewisse mechanische Einwirkungen (durch Wind, Schnee.
Was bedeutet es wenn in einem Wald keine alten Bäume stehen?
Viele Tier- und Pflanzenarten des Waldes sind auf totes Holz und alte Bäume angewiesen, als Wohn- und Aufzuchtraum oder als Nahrungsgrundlage, ohne totes Holz oder alte Bäume haben diese Arten keine Überlebenschance, viele sind vom Aussterben bedroht.
Warum können Bäume der gleichen Art verschiedene wuchs Formen haben?
Das äussere Erscheinungsbild eines Baumes ist einerseits durch seine Gene festgelegt. Das Aussehen eines Baumes wird einerseits durch die Umwelt und anderseits durch die Gene in seinem Erbgut bestimmt. Verschiedene Bäume der gleichen Art können deshalb unterschiedlich aussehen.
Welche Baum Arten werden durch das frühzeitige Absterben einiger anderer Bäume gefördert?
Unter den besonders durch Spätfrost gefährdeten Baumarten finden sich unter anderem die Rotbuche und die Weißtanne, die aus diesem Grund in der Regel nur unter Schirm verjüngt werden. Baumarten fremdländischer Herkunft wie die Douglasie sind stärker betroffen, sofern diese früher austreiben.
Wie beeinflusst die Temperatur den Wald?
In Regionen mit viel Wald können Pflanzen 30 Prozent der Temperaturerhöhung der Atmosphäre durch den Klimawandel kompensieren. Vom Moos bis zum Urwaldriesen: Pflanzen geben offenbar Substanzen ab, die die Wolkenbildung verstärken.
Wie beeinflusst das Klima den Wald?
Wälder mildern extreme Klimaverhältnisse wie Hitze, Frost, Trockenheit und Stürme. Sie produzieren Sauerstoff, reinigen Luft und Wasser und verhindern Bodenerosion. Wälder und Moore sind die größte Kohlenstoffsenke an Land. Weltweit binden und speichern sie jedes Jahr mehrere Milliarden Tonnen CO2.
Warum bleibt immer ein Baum stehen?
Gerade bei der zunehmenden Trockenheit erhöhen die abgestorbenen Fichten, sollten sie stehen bleiben, die Waldbrandgefahr. Momentan erlebt unser Wald eine schwere Zeit. Nicht nur die Fichte stirbt ab, auch andere Baumarten wie beispielsweise die Buche leiden sehr unter der Trockenheit und Hitze.
Was bedeutet Biodiversität für die Vielfalt der Ökosysteme?
Darüber hinaus steht der Begriff Biodiversität auch für die Vielfalt der Ökosysteme, also der Lebensbereiche. Beides wird als schützenswert erachtet und es gilt: je vielfältiger, desto besser. Aber würden statt vielleicht zehn nicht auch eine Million Tierspezies ausreichen oder gar nur einige Tausend? Rein theoretisch ginge es mit weniger.
Wie engagiert sich das UBA für die Umsetzung der biologischen Vielfalt?
Das UBA engagiert sich deshalb im besonderen Maße für die Umsetzung der in der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt enthaltenen Umweltqualitäts- und Umwelthandlungsziele. Ein wichtiges Ziel des UBA ist es, das Schutzgut Biodiversität noch stärker in der Umweltgesetzgebung und im gesellschaftlichen Bewusstsein zu verankern.
Wie besteht die Vielfalt der Lebensräume auf der Erde?
Biodiversität besteht aus der Vielfalt der Lebensräume, Lebensgemeinschaften und Landschaften, aus der Artenvielfalt und der genetischen Vielfalt innerhalb der einzelnen Arten. Die beeindruckende biologische Vielfalt des Lebens auf der Erde ist in Milliarden Jahren durch die Evolution entstanden und entwickelt sich noch immer.
Was ist der Rückgang der biologischen Vielfalt auf unserer Erde?
Mehr zu Folgen und Ursachen. Der Rückgang der biologischen Vielfalt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch beschleunigt, was hauptsächlich auf die Aktivitäten des Menschen zurückzuführen ist. Landnutzungsänderungen, Verschmutzung und Klimawandel bedrohen die Biodiversität auf unserer Erde.