Was passiert mit Lebensmittelabfällen?
Lebensmittel wegzuwerfen ist nicht nur Geldverschwendung, es kostet auch wertvolle Ressourcen, schadet dem Klima, bedroht die Artenvielfalt und bringt sogar Mikroplastik auf die Äcker. Denn viele Lebensmittel werden insbesondere in wohlhabenden Ländern weggeworfen, obwohl sie noch gut sind.
Wie wirkt sich die lebensmittelverschwendung auf die Umwelt aus?
Mit den Lebensmitteln, die wir in den Müll werfen, verschwenden wir auch knappe Ressourcen wie Ackerböden und Wasser. Denn ein Lebensmittel zu produzieren, zu verarbeiten und zu transportieren belastet die Umwelt. Für den Anbau unserer Lebensmittel werden anderswo Bäume gerodet und Menschen von ihrem Land vertrieben.
Wo entstehen Lebensmittelabfälle?
Nach den Daten der Bundesregierung an die EU (Baseline 2015) entfallen von den 12 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle in Deutschland 12 % auf die Landwirtschaft, 18 % auf die Verarbeitung, 4 % auf den Handel und 14 % auf die Außer-Haus-Verpflegung. Gut die Hälfte der Abfälle entsteht in privaten Haushalten.
Wie viele Lebensmittel werden verschwendet?
Pro Kopf und Jahr landen in Deutschland ca. 75 Kilogramm Essen im Müll! Allein in der Bundesrepublik werden jedes Jahr rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel insgesamt verschwendet. Das ist nicht nur herausgeschmissenes Geld – der tatsächliche Preis unseres Konsums ist viel höher.
Was sind die Folgen von nicht verzehrten Lebensmitteln?
Für die Herstellung und den Transport der nicht verzehrten Lebensmittel werden unnötig Energie, Wasser und Flächen eingesetzt sowie Dünge- und Pflanzenschutzmittel verwendet. Schätzungen gehen davon aus, dass acht bis zehn Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit Lebensmittelverlusten und -abfällen stehen.
Warum sollten Lebensmittelabfälle reduziert werden?
Vermeidbare Lebensmittelabfälle sollten aus vielerlei Gründen reduziert werden: Unser Planet hat begrenzte Produktionsflächen und -kapazitäten und auch nur eine begrenzte Rohstoffverfügbarkeit. Außerdem stecken in Lebensmitteln Arbeitskraft und Energie, die wiederum CO₂ verursachen.
Wie betrachtet die EU-Kommission die Lebensmittelverschwendung?
Die EU-Kommission betrachtet die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung als Teil ihrer Bemühungen, Ressourcen effizienter zu nutzen und eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Vereinten Nationen zu erreichen. Eine große Supermarktkette in Deutschland hat 2016 angekündigt, auch Obst und Gemüse zu verkaufen,…
Ist die Verschwendung von Lebensmitteln ein Land?
Wäre die Verschwendung von Lebensmitteln ein Land, wäre es das Land mit den drittgößten CO2-Emissionen. In Deutschland werden jedes Jahr 11 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Essen gehört auf den Teller, nicht in die Tonne.