Was ist Yellowstone National Park?
Yellowstone National Park Steckbrief – Geografie. Der Yellowstone Nationalpark ist ein amerikanischer Nationalpark, der hauptsächlich in Wyoming liegt, mit kleinen Abschnitten in Montana und Idaho. Er wurde vom US-Kongress gegründet und am 1. März 1872 von Präsident Ulysses S. Grant unterzeichnet.
Welche Pflanzenarten leben im Yellowstone Park?
Die ausgedehnten Wälder und Graslandschaften umfassen auch einzigartige Pflanzenarten. Der Yellowstone Park ist der größte und bekannteste Mega-Fauna-Standort in den angrenzenden Vereinigten Staaten. Grizzlybären, Wölfe und frei lebende Herden von Bison und Elch leben in diesem Park.
Wie ist das Klima im Yellowstone-Nationalpark geprägt?
Das Klima im Yellowstone-Nationalpark ist vor allem durch die Lage in den Rocky Mountains geprägt. In Mammoth Hot Springs liegt die Durchschnittstemperatur der Tagestiefstwerte im Januar bei −13 °C und im Juli der Tageshöchstwerte bei 27 °C.
Was ist der Yellowstone-Plateau in Nordamerika?
Teil des Yellowstone-Plateaus ist der Yellowstone Lake, der größte Bergsee in Nordamerika. Teilweise außerhalb des Parks liegt die Island Park Caldera, ein Plateau, das von niedrigen Hügeln umringt ist. Die nordamerikanische Hauptwasserscheide verläuft diagonal durch den südwestlichen Teil des Parks.
Welche Sehenswürdigkeiten gibt es im Yellowstone Park?
Der Yellowstone ist weltweit für seine einzigartige Natur und seine geothermischen Eigenschaften bekannt. Besucher können über 300 Geysire, Becken mit kochendem Wasser oder Schlamm und die erstaunliche Artenvielfalt der Wildtiere bestaunen. Aufgrund der immensen Größe des Parks wurden die Sehenswürdigkeiten in einzelne Parkzonen eingeteilt.
Wie groß ist der Yellowstone Lake?
Yellowstone ist 2.219.789 Hektar groß, größer als die Staaten Rhode Island oder Delaware. Flüsse und Seen bedecken fünf Prozent der Landfläche, wobei der Yellowstone Lake mit 35.040 Hektar das größte Gewässer ist. Der Yellowstone Lake ist bis zu 120 m tief und hat 180 km Uferlinie.