Wer trat am 1 Mai 2004 der EU bei?
Da die Volksabstimmungen in allen unterzeichnenden Ländern positiv ausfielen, traten am 1. Mai 2004 Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern der EU bei.
Wie kam es zur Osterweiterung der EU?
Das Europaparlament hatte dem Anfang 2007 geplanten EU-Beitritt Bulgariens und Rumäniens mit sehr großer Mehrheit im Grundsatz zugestimmt. Damit konnten die Beitrittsverträge mit beiden Ländern wie geplant am 25. April 2005 unterzeichnet werden. Für die Aufnahme Bulgariens stimmten 522 Abgeordnete, 70 waren dagegen.
Welche Länder sollen in die EU aufgenommen werden?
Die folgenden fünf Staaten haben von der EU den offiziellen Status eines „Beitrittskandidaten“ zuerkannt bekommen.
- Albanien.
- Montenegro.
- Nordmazedonien.
- Serbien.
- Türkei.
- Bosnien und Herzegowina.
- Kosovo.
- EFTA-Staaten.
Welche EU-Länder führen die Ausfuhren Rumäniens aus?
77 % der Ausfuhren Rumäniens gehen in EU-Länder (Deutschland 23 %, Italien 11 % und Frankreich 7 %); unter den Nicht-EU-Ländern sind die Türkei (3 % der Ausfuhren) und die USA (2 %) die wichtigsten Handelspartner. 75 % der Einfuhren Rumäniens kommen aus Mitgliedstaaten der EU (Deutschland 20 %, Italien 9 % und Ungarn 7 %),…
Welche Vertreterinnen und Vertreter sind in Rumänien?
Rumänien hat 14 Vertreterinnen und Vertreter im Europäischen Ausschuss der Regionen, der lokale und regionale Interessen repräsentiert. Dieses Beratungsgremium wird zu Gesetzesentwürfen konsultiert, um die Berücksichtigung des Standpunkts der lokalen und regionalen Gebietskörperschaften sicherzustellen.
Was ist eine rumänische Botschaft bei der EU?
Als eine Art rumänische Botschaft bei der EU besteht ihre Aufgabe vorwiegend in der möglichst wirksamen Vertretung der Interessen und der Politik Rumäniens auf EU-Ebene. Was zahlt Rumänien in den EU-Haushalt ein und was erhält das Land im Gegenzug?
Was sind die Gesamtausgaben Rumäniens zum EU-Haushalt?
Aufschlüsselung der Finanzen Rumäniens im EU-Haushalt 2017: Gesamtausgaben der EU in Rumänien: 4,742 Milliarden Euro Gesamtzuschüsse der EU in Prozent des rumänischen Bruttonationaleinkommens (BNE) 2,59 % Beitrag Rumäniens zum EU-Haushalt: 1,229 Milliarden Euro Beitrag Rumäniens zum EU-Haushalt in % seines BNE: 0,67 %