Wie bekomme ich die Maulwurfshaufen weg?

Wie bekomme ich die Maulwurfshaufen weg?

Ist es passiert und der Rasen mit Maulwurfshügeln überzogen, können Sie diese abtragen.

  1. Schaufeln Sie die Erde mit einem Spaten weg.
  2. Verteilen Sie die Erde gleichmäßig mit einem Rechen.
  3. Spülen Sie die Hügel mit dem Schlauch weg.
  4. Ebnen Sie die Hügel einfach wieder ein.

Wie hoch werden Maulwurfshügel?

Die beim Graben anfallende Erde schiebt der Maulwurf mit dem Kopf beziehungsweise dem Rüssel je nach Bodenbeschaffenheit alle 50–100 cm an die Erdoberfläche, wodurch die typischen, circa 25 cm hohen Erdhaufen entstehen.

Wie entsteht ein Maulwurfshuegel?

Die kleinen Hügel entstehen aus dem Aushubmaterial der Gänge, Schlaf-, Nest- und Vorratskammern, die der Maulwurf im Untergrund gräbt. Mit dem Kopf beziehungsweise dem Rüssel schiebt er überschüssiges Erdmaterial nach oben, wirft den „Bauschutt“ schließlich vor seine eigene Haustür und wird so seinem Namen gerecht.

Wann Maulwurfshügel entfernen?

Wenn der Maulwurf verschwunden ist: Erde entfernen und für anspruchsvolle Pflanzen als Blumenerde verwenden. Haufen mit einem Rechen verteilen, damit umliegende Vegetation frische Erde bekommt. Hügel mit Gartenschlauch wegspülen.

Wohin mit Maulwurfshügel?

Doch geschadet werden darf ihm nicht, denn er steht in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter Artenschutz. Die Maulwurfshügel dürfen also weder mit Wasser gefüllt, noch mit Fallen umstellt oder gar plattgetreten werden.

Was kann man gegen Maulwurfshügel im Garten machen?

Maulwurf mit Gerüchen vertreiben Als Geruchsstoffe gegen Maulwürfe werden unterschiedlichste Hausmittel empfohlen, zum Beispiel saure Milch, Hundehaare, Essigessenz, zerstoßene Lebensbaumzweige oder Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln.

Was kann man gegen einen Maulwurf im Garten tun?

Wie sehen Hügel von wühlmäusen aus?

Die Erdhügel der Wühlmäuse sind deutlich kleiner und unregelmäßiger geformt (meist länglich) als jene des Maulwurfs. Die Erde enthält häufig Wurzeln oder Pflanzenteile. Nur zum Herbst hin werfen Wühlmäuse auch größere Haufen auf, die an die Ausmaße von Maulwurfhügeln herankommen.

Kann man einen Maulwurf ertränken?

Den Gartenschlauch in die Gänge zu stecken, ist tabu – denn der Maulwurf steht unter Naturschutz und darf nicht ertränkt werden. Es soll ihn jedoch ärgern, wenn seine Hügel konsequent eingeschlämmt, also mit Wasser „plattgemacht“ werden. In richtig festgewalzten Böden verliert der Maulwurf schlicht die Lust zu buddeln.

Kann man einen Maulwurf mit Wasser vertreiben?

Gänge unter dem Rasen mit Wasser fluten Das Wässern der Gänge mit einem Gartenschlauch wird in vielen Internetforen als Mittel gegen Maulwürfe empfohlen. Im Test traten nach regelmäßigem Wässern keine neuen Hügel auf.

Was macht man mit Maulwurfshaufen?

Der Maulwurf ist besonders geschützt und darf nach dem Bundesnaturschutzgesetz weder gefangen noch getötet werden. Einzig Vergrämen ist erlaubt. Man kann die Tiere etwa mit einem Ultraschallgerät stören. Krach machen oder Ball spielen vertreiben die Tiere ebenso – das empfehlen auch Naturschützer.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben