Wo wohnen die Vampire?
Bis heute scheint es bei verschiedenen Völkergruppen in Asien, Afrika und Südamerika, aber auch in Osteuropa den Glauben an Vampire oder vampirähnliche Gestalten zu geben.
Was bedeutet armata Strigoi?
In der römischen Mythologie sind blutsaugende vogelartige Dämonen namens Strigae bekannt gewesen. Strigoi werden übrigens auch die Vampirwesen bei Armata Strigoi genannt. Der Begriff Vampir hat sich erst im 18. Jahrhundert für die Blut saugenden Untoten durchgesetzt und sich immer weiter verbreitet.
Können echte Vampire manipulieren?
Manipulation: Vampire sind in der Lage, das Gedächtnis von Menschen zu verändern oder zu löschen. Urvampire sind sogar in der Lage dazu, andere Vampire wie z.B. Damon zu manipulieren. Dies geschieht meist, wenn der neue Vampir für seinen Erschaffer schon von der Verwandlung Gefühle hatte.
Wie leben Vampire?
Sie sind lebende Tote, deren Hauptanliegen – zumindest in Literatur und Film – meistens das Blutsaugen ist. Vampire brauchen Energie und Leben, das sie sich durch das Blut von Lebenden holen. Und auch sonst haben sie außergewöhnliche Eigenschaften.
Was hält Vampire fern?
Fällt Sonnenlicht auf einen Vampir, so zerfällt er laut der Legende zu Staub. Auch Feuer oder ein Holzpflock, der ihm grausam durchs Herz gestoßen wird, bringt den Vampir um. Als Abwehrmittel gelten vor allem Knoblauch und religiöse Utensilien wie Kreuze oder Weihwasser.
Haben Vampire Herzen?
Ja, Vampire haben durchaus noch einen Herzschlag, doch dessen Deutlichkeit sinkt, umso größer der Hunger wird. Genauso wird ihre Haut fahler, bleicher und wächserner, umso länger sie sich schon nicht mehr genährt haben. Diese Blässe fällt auch bei von Natur aus hellhäutigen Menschen auf.
Was sind emotionale Vampire?
Als Energievampire oder emotionale Vampire werden häufig Menschen bezeichnet, deren Partner oder Umfeld sich von diesen dauerhaft ausgelaugt fühlen, sie werden in deren Nähe aggressiv und fühlen sich schuldig für diese Gefühle.
Wo kommen blutsaugende Fledermäuse vor?
Allerdings finden wir diese Tiere nicht etwa, wie man erwarten könnte, in Transsylvanien, der Heimat Graf Draculas, sondern in Südamerika.