Warum war die Bevölkerung im zaristischen Russland unzufrieden?
Die russischen Armeen erlitten katastrophale Niederlagen. In Reaktion auf den Bankrott des Versorgungssystems kam es 1916 in den Städten zu Streiks und Unruhen, die an Schärfe zunahmen und schließlich im Februar 1917 in Petersburg zum Zusammenbruch der Ordnung führten.
Wer herrschte als erstes über Russland?
Peter der Große (1689-1725) 1689 kam Peter I., genannt der Große, auf den Zarenthron. Er öffnete das Land in Richtung Westen, modernisierte es und legte so den Grundstein zu Russlands Großmachtstellung im 18. Jahrhundert.
Wie lang ist die Geschichte der Deutschen in Russland?
Die Geschichte der Deutschen in Russland ist lang. Sie erstreckt sich über viele Jahrhunderte. Und so vielfältig, wie das Land und die dort lebenden Menschen sind, ist auch die Geschichte, die sich daraus entwickelte. Russen und Deutsche waren schon früh miteinander verbunden, vor allem politisch, kulturell und wirtschaftlich.
Wie unterscheiden sich die Deutschen in Russland?
Wir unterscheiden heute vier Hauptgruppen: Die weitaus größte Gruppe der Deutschen in Russland waren die Nachkommen der Kolonisten, die in der Folge der Siedlungspolitik Katharinas II. Die deutschsprachige Bevölkerung der großen Städte, vor allem Petersburg und Moskau, machte ca. 9 % der Deutschen in Russland aus.
Wann kamen die Deutschen in die russische Hauptstadt?
Seit dem Mittelalter und bis ins 16. Jahrhundert kamen Deutsche in die Rus‘, also in das Ursprungsgebiet Russlands, viele von ihnen blieben dort. Ab der Mitte des 16. Jahrhunderts zog es viele Deutsche nach Moskau und ab Anfang des 18. Jahrhunderts vor allem in die aufstrebende Stadt Petersburg.
Wie viele deutsche Siedlungen gab es im Russischen Reich?
Die deutschen Auswanderer legten im russischen Reich zwischen 1764 und 1880 zehn deutsche Siedlungen an. Jede Siedlung umfasste mehrere Kolonien. Eine Kolonie entsprach einem Dorf. Die Kolonien lagen in den Verwaltungsbezirken Saratow, Samara, Petersburg, Jekaterinoslaw, Taurien, Cherson/Odessa, Wolhynien und im Kaukasus.