Wer sind die huthi Rebellen?

Wer sind die huthi Rebellen?

Der Huthi-Konflikt ist ein Bürgerkrieg im Jemen. Er begann im Juni 2004 mit dem Aufstand der Huthi, einer politisch-militärischen Bewegung der Zaiditen, einer schiitischen Richtung, geführt von deren religiösem und politischem Führer Hussein Badreddin al-Huthi, gegen die jemenitische Regierung.

Wer unterstützt die huthi Rebellen im Jemen?

Die von Iran unterstützten Huthi-Rebellen stehen im Jemen vor der Einnahme einer strategisch wichtigen Stadt.

Was ist zurzeit in Jemen los?

Seit Jahren herrscht im Jemen Bürgerkrieg, dessen Hauptursachen weit zurück in der Geschichte des Landes zu suchen sind. Über 22 Millionen Menschen benötigen inzwischen humanitäre Hilfe, das sind 75 Prozent der Bevölkerung. Für rund 14 Millionen Menschen wird es zunehmend unsicher, wie sie sich ernähren sollen.

Was ist der Grund für den Krieg im Jemen?

Vor zehn Jahren führten Proteste im Jemen zum Rücktritt des Langzeitherrschers Saleh. Doch statt Demokratie kamen die Huthis, eroberten 2015 den Norden. Seitdem herrscht Krieg im Land.

Was passiert gerade in Yemen?

Immer wieder kommt es zu Gefechten im seit etwa sieben Jahren währenden Jemen-Krieg – einem Stellvertreterkrieg um Macht und Einfluss in der Region. Die Bevölkerung leidet vor allem, weil die Menschen im Land oft nichts zu essen haben. Es sind aber noch zahlreiche andere Akteure in den Krieg verwickelt. …

Wie ist die Situation im Jemen?

Wie ist die aktuelle Lage im Jemen? Im Jemen herrscht seit Jahren ein blutiger Bürgerkrieg. Die Situation hat sich zur größten humanitären Krise der Welt entwickelt. Fast 21 Millionen Menschen – das entspricht 65 Prozent der Bevölkerung – sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Was ist der bedeutendste Gegenspieler der Huthi-Bewegung?

Der bedeutendste Gegenspieler der Huthi-Bewegung ist eine von den USA gestützte und von Saudi-Arabien angeführte Koalition, die die Huthi-Rebellen als Stellvertreter des Irans sehen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Huthi-Bewegung hat ihren Ursprung in der nördlichen Provinz Saada im Jemen, an der Grenze zu Saudi-Arabien.

Was ist die Huthi-Bewegung in Saudi-Arabien?

Die Huthi-Bewegung hat starke anti-imperialistische Züge, wodurch eine Abneigung gegen Israel, die USA und Saudi-Arabien existiert. Obwohl es auch Bestrebungen gibt, Gebiete in Saudi-Arabien einzunehmen, beschränkt sich ein Großteil der Aktivitäten der Miliz auf den Jemen.

Was haben die Huthi-Kämpfer beschuldigt?

Huthi-Kämpfer haben Jemeniten und Saudis beschuldigt, sich mit al-Qaida zu verbünden. In einem Interview (2009) sagte Yahya al-Huthi, jemenitischer Flüchtling und Bruder des Huthi-Aufstandsführers Abdul-Malik al-Huthi, die jemenitische Regierung rekrutiere al-Qaida -Terroristen, um die Huthi zu bekämpfen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben