Wie ist Singapur entstanden?
Das moderne Singapur wurde im 19. Jahrhundert gegründet – dank politischer Entscheidungen, Handel und eines Mannes namens Sir Thomas Stamford Raffles. In jener Zeit war das Britische Weltreich auf der Suche nach einem Anlaufhafen in dieser Region.
Warum ist Singapur so klein?
Blick nach Indonesien vom Marina Bay Sands. Singapur hat eine extrem hohe Bevölkerungsdichte (7891 Menschen pro km²) und zählt zu den am dicht besiedelten Städten weltweit. Da die Hauptinsel kaum für die stark wachsende Bevölkerung ausreicht, wird Singapur in seiner Fläche immer wieder durch Landgewinnung vergrößert.
Ist Singapur in Australien?
Singapur – Australien: Die markante Vorzeigemetropole Asiens. So klein und doch so groß: Bemerkenswert ist dieser kleine Stadtstaat, der sich südlich an Malaysia anschmiegt. Gerade mal 718 km² ist er groß, doch bietet er nahezu 5,6 Millionen Menschen Platz zum Leben.
Was hat Singapur mit Südostasien zu tun?
Singapur hat sich damit von einem armen Entwicklungsland zu einer wichtigen Industrienation Südostasiens entwickelt. Die nachfolgenden Regierungen unter den Premierminister Goh Chok Tong, dem Brigadegeneral Lee und die Wahl des Staatspräsidenten Nathan im Jahre 1999 hatten mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Was ist die Geschichte von Singapur?
Die Singapur Geschichte ist sehr beeindruckend und aus einem kleinen Fischerdorf ist heute eine große und moderne Metropole geworden die zu den schönsten der Welt zählt. Nach einer chinesischen Überlieferung wird Singapur als “Pu-Luo-Chun”, oder als eine Spitze an einer Halbinsel bezeichnet.
Wie groß sind die Inseln in Singapur?
Die Fläche Singapurs umfasst die 587 km² große Hauptinsel sowie 55 Inseln, die der Südspitze der malaiischen Halbinsel Malakka vorgelagert sind (Bild 1). Über neun Zehntel der gesamten Landesflächen entfallen auf die Hauptinsel.
Wie hat Singapur einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt?
Seit seiner Unabhängigkeit von Großbritannien 1965 hat Singapur einen gewaltigen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt. Singapur liegt an einem Schnittpunkt des Welthandels. Banken und ausländische Industriekonzerne haben ihre Niederlassungen in Singapur. Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige.