Hat Singapur Jahreszeiten?
In Singapur gibt es keine Jahreszeiten wie in Deutschland. Es kann lediglich in Regen- und Trockenzeit unterschieden werden. Der Nordost-Monsun tritt in den deutschen Wintermonaten auf und läutet die Regensaison ein. Er bringt viel Niederschlag und damit auch eine hohe Luftfeuchtigkeit mit.
In welcher Klimazone befindet sich Singapur?
tropisches Klima
Singapur besitzt tropisches Klima. Die mittlere Januartemperatur beträgt 26 °C, die mittlere Julitemperatur etwa 28 °C. Die jährlichen Temperaturschwankungen sind folglich sehr gering. In Singapur fallen im Jahr durchschnittlich etwa 2400 mm Niederschläge.
Welche Jahreszeiten gibt es in Singapur?
Singapur weist ein tropisch-feuchtes Klima mit ganzjährig hohen Temperaturen auf. Die Tageswerte liegen im Jahresverlauf zwischen mindestens 29 Grad (Dezember, Januar) und etwa 32 Grad (April, Mai). Es gibt keine klassischen Jahreszeiten, lediglich der Monsun zum Ende des Kalenderjahres sorgt für etwas Abkühlung und mehr Niederschlag.
Ist Singapur ein Reiseziel für das ganze Jahr?
Ergänzend ist zu sagen, dass Singapur ein Reiseziel für das ganze Jahr darstellt. In den deutschen Wintermonaten erwartet euch zwar der Nordost-Monsun, der viel Regen mit sich bringt, aber auch zu dieser Zeit könnt ihr einen wundervollen Urlaub in Singapur verbringen.
Wie hoch sind die Temperaturen in Singapur?
Es erwarten euch Temperaturen mit Höchstwerten von bis zu 32 Grad Celsius und im Durchschnitt 6 Sonnenstunden pro Tag. Die Tiefstwerte liegen bei 24-25 Grad Celsius. Ihr solltet euch daher auf sehr heiße Tage in Singapur gefasst machen.
Was sind die durchschnittlichen Sonnenstunden in Singapur?
Die durchschnittlichen Sonnenstunden im Jahr betragen zwischen 4 und 6 Stunden und der ein oder andere Strandtag in eurem Singapur Urlaub ist damit gesichert. Während ihr in der Sonne brutzelt, solltet ihr euch Abkühlung mit Hilfe von kalten Getränken verschaffen.