Wo kommt das Rindfleisch her?
Woher kommt das Rindfleisch ? Begriffe wie „Qualitätsfleisch“ sagen nichts aus – sie sind nicht geschützt. Angeben müssen die Hersteller, wo das Rind geboren, gemästet, geschlachtet und zerlegt wurde. Fanden Geburt, Mast und Schlachtung in einem Land statt, wird dies unter „Herkunft“ zusammengefasst.
Warum argentinisches Steak?
Rindfleisch aus Argentinien gilt als das beste natürlich aufgewachsene Fleisch. Die weiten Weideflächen erlauben eine natürliche Haltung, die in Europa undenkbar wäre. Alle großen Steakhäuser setzen auf dieses zarte Fleisch.
Was ist das Beste am Rind?
Filet
Das zarteste und auch heiß begehrteste Teilstück vom Rind ist eindeutig das Filet, auch Lende genannt. Der Filetanteil beim Rind liegt bei etwa 2%. Das Filet ist besonders mager und feinfaserig. Aus diesem Stück schneiden wir die klassischen Filet-Medaillons.
Woher kommt das Rindfleisch in Deutschland?
Mit einem Durchschnittsverzehr von zehn Kilogramm im Jahr liegt Rindfleisch weit hinter dem deutschen Lieblingsfleisch vom Schwein (36 Kilogramm pro Kopf und Jahr). Das Fleisch stammt zu 45 Prozent von Mastbullen und zu 35 Prozent von (Alt-)Kühen aus Milchvieh- und Mutterkuhherden.
Was ist Rindfleisch für ein Tier?
Als Rindfleisch (auch Rindsfleisch bzw. Rinderfleisch) bezeichnet man im deutschsprachigen Raum allgemein das Fleisch verschiedener Hausrindrassen (Bos taurus), das nach der Schlachtung von Tieren aus der Rinderproduktion erzeugt wird.
Wie viele Rinder werden in Deutschland geschlachtet?
Insgesamt werden in Deutschland in etwa 3,5 Millionen Rinder pro Jahr geschlachtet, zudem mehr als 55 Millionen Schweine und etwa 703 Millionen Stück Geflügel. (Stand 2019) Für die meisten dieser Tiere, die zumeist aus intensiver Tierhaltung stammen, ist Soja mittlerweile ein zentraler Bestandteil des Futters geworden.
Wie viele Schweine und Rinder werden in Deutschland gehalten?
Im Kontext der Massentierhaltung wird häufig in der öffentlichen Debatte auf die Betriebs- und Bestandsgrößen fokussiert. In Deutschland wurden im Jahr 2018 26,4 Millionen Schweine und 11,5 Millionen Rinder gehalten.
Wie viel Rindfleisch wurden in Deutschland gefüttert?
2016 wurden in Deutschland in den gewerblichen Schlachtbetrieben rund 1,1 Millionen Tonnen Rindfleisch produziert – gefüttert wurden die Tiere vorher oft mit aus Argentinien bzw. Brasilien importiertem Kraftfutter.