Wie viele Menschen leben an der Küstenebene in Südkorea?
An der Küsten leben zahlreiche Wasservögel. Insgesamt leben rund 48,45 Millionen Menschen in Südkorea, die meisten von ihnen in der Küstenebene im Westen des Landes und etwa 83 % in den Städten. Die größte Stadt ist die Hauptstadt Seoul, in deren Großraum etwa 23 Millionen Menschen leben.
Wie hoch ist der Lebensstandard in Südkorea?
Der Lebensstandard in Südkorea ist im Vergleich zu Nordkorea hoch, es gibt ein funktionierendes Sozial- und Gesundheitssystem. Die mittlere Lebenserwartung liegt für Frauen bei knapp 80, für Männer bei 72 Jahren. Es besteht eine neunjährige Schulpflicht bei kostenlosem Unterricht.
Wann ist Südkorea kalt und trocken?
Im Nordteil Südkoreas sind die Sommer heiß und feucht, die Winter kalt und trocken: In der Hauptstadt Seoul liegen die mittleren Januarwerte bei -4,5 °C, im Juli bei 24 °C.
Was ist der längste Fluss Südkoreas?
Der längste der zahlreichen Flüsse Südkoreas ist der Naktong mit einer Gesamtlänge von ca. 520 km, der im Süden des Landes in die Koreastraße mündet. Der Fluss Han im Nordwesten mündet in das Gelbe Meer, weitere Flüsse sind z.B. Kum, Yongsan und Tongjin.
Wie hoch ist der Lebensstandard Südkoreas?
Der hohe Lebensstandard Südkoreas unterscheidet sich deutlich von dem Nordkoreas. Der Staat hat ein qualifiziertes Sozialsystem aufgebaut. Eine medizinische Betreuung der Bevölkerung ist garantiert, die Säuglingssterblichkeit liegt unter 1 %. Der Bildungsstandard ist hoch, es gibt 30 Universitäten im Land.
Was ist die südkoreanische Industrie?
Südkoreas Industrie ist heutzutage der bedeutendste Wirtschaftszweig des Landes. Die koreanische Halbinsel liegt zwischen dem Japanischen und dem Gelben Meer. Im Süden wird sie durch die Koreastraße von den japanischen Inseln getrennt. Im Norden und Nordwesten grenzt sie an China und Russland.
Warum ist Südkorea so kalt und regenreich?
Weil die Winter so kalt sind und die Sommer heiß und regenreich, bilden der Frühling und Herbst also die beste Reisezeit für Südkorea. Südkoreas Norden und Zentrum bilden eine Klimazone, in der kontinentales Klima herrscht. Daraus resultieren irre heiße Sommer und ziemlich kalte Winter.