Was sieht Hubble?
Das Weltraumteleskop „Hubble“ umkreist die Erde in einer Höhe von etwa 550 Kilometern und mit einer Geschwindigkeit von gut 28.100 Kilometern pro Stunde. Dabei blickt „Hubble“ tief hinein ins Universum – Wolken oder eine unruhige Erdatmosphäre können die Sicht auf Sterne, Galaxien oder Planeten nicht beeinträchtigen.
Was hat das Hubble Teleskop entdeckt?
Hubble war das erste Teleskop, mit dem die Atmosphäre eines Exoplaneten eingehend untersucht wurde. So entdeckte man rund um den 150 Lichtjahre von der Erde entfernten Planeten HD 209458b Natrium.
Ist das Weltraumteleskop Hubble noch aktiv?
Das Hubble-Teleskop wird wahrscheinlich noch bis mindestens 2026 für Forschung eingesetzt werden können. Als Ablösung für das Hubble-Teleskop ist derzeit das James-Webb-Weltraumteleskop geplant, dessen Start derzeit für Ende Oktober 2021 vorgesehen ist.
Was ist ein Hubble-Weltraumteleskop?
Hubble-Weltraumteleskop Das Hubble-Weltraumteleskop (englisch Hubble Space Telescope, kurz HST) ist ein Weltraumteleskop, das von der NASA und der ESA gemeinsam entwickelt wurde und das nach dem Astronomen Edwin Hubble benannt ist.
Wie weit ist das Hubble-Teleskop von der Erde entfernt?
Die Aufnahme des „Hubble“-Teleskops sieht wenig spektakulär aus, gibt aber neue Einblicke in die Entstehung des Universums. Ganze 13,4 Milliarden Lichtjahre ist die Galaxie GN-z11 von der Erde entfernt. Damit kann das Weltraumteleskop „Hubble“ bis zu den Anfängen des Kosmos blicken.
Wie lange ist das Teleskop auf dem Buckel gestartet?
Bunte Bilder *, die schier unvorstellbare Strukturen in den Tiefen unseres Universums zeigen. Mittlerweile hat das Teleskop, das die US-Raumfahrtorganisation Nasa und ihr europäisches Pendant Esa gemeinsam betreiben, 30 Jahre auf dem Buckel – ins All gestartet ist es am 24. April 1990 an Bord des Space Shuttles „Discovery“.
Was kann ein Teleskop machen?
Das Teleskop kann Aufnahmen im ultravioletten und sichtbaren Licht sowie im nahen Infrarotbereich machen. Meist werden diese Aufnahmen kombiniert und eingefärbt – es entstehen die beeindruckenden Bilder, die die Öffentlichkeit kennt.