FAQ

Wer hat das erste Space Shuttle erfunden?

Wer hat das erste Space Shuttle erfunden?

Das Space Shuttle (auch das Shuttle) war der bislang einzige für bemannte Raumflüge eingesetzte Raumfährentyp. Das System wurde seit den 1970er-Jahren im Auftrag der US-Raumfahrtbehörde NASA entwickelt, die erste Mission STS-1 startete am 12. April 1981.

Wann war der erste Space Shuttle Start?

10. April 1981
Vor 40 Jahren, am 10. April 1981, hätte zum ersten Mal ein Space Shuttle der NASA ins All starten sollen. Doch aufgrund eines Fehlers im Bordcomputer startete die Raumfähre Columbia erst zwei Tage später. Der Flug stand unter keinem guten Stern.

Wann war Space Shuttle?

Der erste Flug eines Space Shuttle fand im Jahr 1981 statt. Bis 2011 wurden 135 Flüge durchgeführt. Die NASA hatte sechs dieser Raumgleiter bauen lassen, wovon fünf (Atlantis, Challenger, Columbia, Discovery und Endeavour) raumflugtauglich waren.

Wie viel Space Shuttle gab es?

Die NASA verfügt zur Zeit noch über drei Space Shuttle, gebaut wurden insgesamt fünf. Außerdem gibt es noch ein Erprobungs-Space Shuttle, die Enterprise, das aber nie für richtige Missionen vorgesehen war.

Was war das erste Space Shuttle?

STS-1 (englisch Space Transportation System) ist die Missionsbezeichnung für den ersten Flug des US-amerikanischen Space Shuttle Columbia (OV-102) der NASA. Der Start erfolgte am 12. April 1981. Es war der erste Weltraumflug eines wiederverwendbaren Raumfahrzeugs.

Was ist das Space Shuttle?

Das Space Shuttle ist eine Raumfähre, die von der NASA in den USA entwickelt wurde. Die ersten Schritte der Entwicklung dieser Raumfähre begannen noch in den 60er Jahre des letzten Jahrhunderts, als die NASA noch mitten im Apollo-Programm steckte.

Wann flog der erste Space Shuttle ins Weltall?

Stolperstart in eine neue Ära: 1981 flog der erste Space Shuttle ins Weltall. Die „Columbia“ sollte die USA wieder an die Weltspitze der Raumfahrt katapultieren – doch das Megaprojekt erfüllte die Erwartungen nie. Weil das Programm vor allem billig sein sollte, waren die späteren Katastrophen programmiert.

Was waren die Einsatzgebiete des Shuttle?

Ein weiteres wichtiges Einsatzgebiet des Shuttle war die Wissenschaft in der Schwerelosigkeit. Die Raumfähre bot eine sehr flexible Plattform für Experimente aller Art. Zunächst ist das Spacelab zu nennen, ein Labor, das in der Nutzlastbucht mitgeführt werden konnte. Der erste Spacelab-Flug war STS-9 im November 1983.

Wie ging die Ära der Space Shuttles zu Ende?

Mit der Landung der Atlantis am 21. Juli 2011 ging die Ära der Space Shuttles zu Ende. Zu den wichtigsten Erfolgen gehören das Aussetzen mehrerer Raumsonden sowie des Hubble-Weltraumteleskops, diverse Flüge mit eingebauten Laboratorien sowie die Flüge zur Mir und zur ISS.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben