Welches Wetter ist auf dem Uranus?

Welches Wetter ist auf dem Uranus?

Die Temperaturen liegen im Luftdruckniveau von einem Bar bei knapp minus 200 Grad. Diese Druckfläche entspricht den 1000 Hektopascal, die auf der Erde in etwa auf Meeresniveau angetroffen werden. Auf Uranus herrscht dieser Luftdruck jedoch schon dicht unter der Oberseite der aus gefrorenem Methan bestehenden Wolken.

Warum ist Uranus ein Eisriese?

Nach etwa einem Drittel des Planetenradius beginnt ein Mantel von Hochdruckvarianten aus Wassereis mit Beimengungen von Methan und Ammoniak. Wegen diesem plastischen Mantel wird Uranus wie sein äußerer Nachbar Neptun auch als Eisriese bezeichnet.

Wann ist der Uranus zu sehen?

Uranus befindet sich im Sternbild Widder. Der 5,7m helle Planet kann hier ab 23:00 mit einem Fernglas oder Fernrohr ca. 12° südlich des 3,6m hellen Sterns 41 Arietis wahrgenommen werden. Uranus ist am Monatsanfang 2,886 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt.

Wie warm oder kalt ist es auf der Oberfläche des Uranus?

Die Temperatur beträgt bei 1 bar etwa 76 K (−197 °C), bei 0,1 bar 53 K (−220 °C). Seine effektive Temperatur liegt bei nur 58,1 K (−214 °C), kaum mehr als der entferntere Neptun.

Was sind die Besonderheiten des Uranus?

Die wichtigsten Gase in seiner dicken Atmosphäre sind Wasserstoff und Helium und ein geringer Anteil Methan (Methan strahlt blaues Licht ab und lässt den Uranus blau erleuchten). Er unterscheidet sich jedoch stark von Jupiter und Saturn. Uranus besteht hauptsächlich aus einem Eisgemisch aus Wasser, Methan und Ammoniak.

Welche Planeten sind Eisriesen?

Die auch als „Eisriesen“ bezeichneten Planeten Uranus und Neptun sind im Rahmen schulischer Beobachtungsprojekte deutlich weniger relevant als alle anderen Planeten.

Warum ist Uranus außergewöhnlich?

Diese außergewöhnliche Lage seiner Rotationsachse hat für Uranus eine weitere, drastische Folge: Trotz seiner großen Entfernung zur Sonne und der von daher nur noch äußerst spärlichen Energiezufuhr gibt es auf dem Planeten ausgeprägte Jahreszeiten.

Wie groß ist die Rotationsachse des Uranus?

Ein weiteres Kuriosum ist die extreme Neigung der Rotationsachse des Uranus gegen seine Bahnebene. Sie ist mit knapp 98 Grad so groß, dass der Planet geradezu über seine Umlaufbahn rollt.

Wie wird die Lufthülle des Uranus gegliedert?

Das heißt, wird die Lufthülle des Uranus in drei Teile gegliedert: Die Troposphäre ist der tiefste. Der Druck ist hier im Bereich von 100 bis 0,1 bar, und die Höhe dieser Schicht weniger als 500 km von dem herkömmlichen Ebene Mantel. Die Stratosphäre – Atmosphärenschicht in der Mitte.

Was ist der geheimnisvollste Planeten unseres Sonnensystems?

Uranus ist der wohl geheimnisvollste der Planeten unseres Sonnensystems. Unter blaugrünen Wolkenmassen verbirgt sich ein Ozean aus Gasen, die in der Tiefe flüssig werden. Und inmitten der eisigen Wolkensuppe regnet es Diamanten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben