Wie lange dauert es bis der Merkur sich um selbst zu drehen?
Der nach dem beflügelten Götterboten benannte Planet flitzt in nur 88 Tagen einmal um die Sonne. Um seine eigene Achse dreht er sich allerdings sehr langsam. Für eine Drehung um sich selbst braucht er 58,6 Tage.
Wie lange dauert ein Sonnenumlauf?
Für einen vollständigen Sonnenumlauf benötigt der Merkur fast exakt 88 Tage. Dies ist nahezu genau anderthalb mal mehr als die 58,65 Tage, die der Merkur für eine Drehung um die eigene Achse benötigt.
Wie weit ist der Mars von der Sonne weg?
Einige Mars-Daten im Vergleich zur Erde Während unser Blauer Planet einen mittleren Abstand von 149,6 Millionen Kilometern zur Sonne hat, sind es beim Mars 227,9 Millionen Kilometer.
Welche Merkmale hat der Merkur?
167°C
- Merkur ist der kleinste Planet unseres Sonnensystems, nur etwas größer als unser Mond!
- Er ist der sonnennächste Planet und sieht aus wie unser Mond!
- Die Atmosphäre des Gesteinsplaneten ist sehr dünn!
- Auf dem Merkur dauert ein „Tag“ zwei Merkurjahre!
- Bei ihm gibt es mit 600°C die größten Temperaturschwankungen!
Wie viel ist ein Tag auf der Venus?
243 Erdtagen
Denn nicht nur die Rotation der Venus unterscheidet sich grundlegend von der Erdrotation — sie rotiert wie Uranus in die entgegengesetzte Richtung zur Sonne und außerordentlich langsam: ein Tag auf der Venus entspricht etwa 243 Erdtagen (ein Tag auf der Venus ist länger als ein Venus-Jahr).
Wie lange dauert ein Neptunjahr?
165 Jahre
Für einen Umlauf um die Sonne braucht Neptun 165 Jahre – entsprechend lange dauert ein Neptunjahr. Ein Neptuntag (eine Drehung des Planeten um seine eigene Achse) währt sechzehn Stunden und drei Minuten.
Wie lange braucht die Erde um die eigene Achse zu drehen?
die Erde braucht exact 23 Stunden und 56 minuten um sich um die eigene Achse zu drehen, genauso lange wie ein Tag und eine Nacht dauern. Das stimmt nur, wenn man von einem Sterntag ausgeht. Es wären dann auch exakt 23 Stunden, 56 Minuten und 4,09 Sekunden.
Wie lange dauert die Drehung der Erde um die Sonne?
Die Drehung der Erde um Ihre eigene Achse dauert exakt 23 Stunden, 56 Minuten und 4 Sekunden (Siderische Rotationsperiode). Die restlichen 3 Minuten, 56 Sekunden (also die Zeit, die den Tag als solches (24 Stunden) komplett macht, dreht die Erde sich um die Sonne.
Wie variiert die Sonneneinstrahlung auf dem Merkur?
Deswegen gibt es auf dem Merkur keine Jahreszeiten mit unterschiedlicher Tageslänge. Allerdings variiert die Sonneneinstrahlung aufgrund der Exzentrizität der Bahn beträchtlich: Im Perihel trifft etwa 2,3-mal so viel Energie von der Sonne auf die Merkuroberfläche wie im Aphel.
Was sind die höchsten sonnentemperaturen bei Merkur und Merkur?
Gegenüber den Nachttemperaturen, die bis auf −173 °C sinken, wird die während des geringsten Sonnenabstands beschienene Planetenseite bis auf +427 °C aufgeheizt. Während des größten Sonnenabstands beträgt die höchste Bodentemperatur bei der großen Bahnexzentrizität vom Merkur noch rund +250 °C.