Ist die Ankunft für die Astronauten ein wenig wie Weihnachten?
Ihre Ankunft ist für die Astronauten ein wenig wie Weihnachten. Als sich bei einer früheren ISS-Mission ein Transporter einmal verspätete, mussten die Crew ihr Essen streng rationieren, auf 1700 Kalorien pro Tag und Person. In der Schwerelosigkeit drohen jedem Astronauten Muskel- und Knochenmasse verloren zu gehen.
Welche Getränke sind wichtig für die Astronauten?
Zu den Getränken gehören beispielsweise Kaffee, Tee, Orangensaft, Fruchtpunsch und Limonade. Genügend Kalorien, Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen, ist für Astronauten ebenso wichtig wie für die Menschen auf der Erde.
Warum sind Astronauten weit entfernt von Supermärkten?
Astronauten sind weit von Geschäften und Supermärkten entfernt und sind deshalb von regelmäßigen Lebensmittellieferungen abhängig. Alle paar Monate trifft ein automatisches Versorgungsschiff wie das ATV der ESA oder die russische Progress vollgeladen mit frischem Obst, Wasser und abgepackten Mahlzeiten auf der ISS ein.
Was ist der Alltag eines Astronauten?
Sport und Schlaf – der Alltag eines Astronauten. Astronauten absolvieren jahrelange Trainings und Simulationen, um bei ihrer Mission für den Ernstfall gewappnet zu sein. Schließlich haben Astronauten jenseits der Hemisphäre lange und anstrengende Arbeitstage vor sich, in denen nur wenig Zeit für die Nachtruhe bleibt.
Was haben die Astronauten auf der ISS gegessen?
Drei Astronauten haben auf der ISS erstmals frisches Gemüse gegessen. Und zwar rund 400 Kilometer über der Erde gepflanzten Romana-Salat. Hier kosten die „Weltall-Bauern“ ihre Ernte. Die Werte verschiedener Immunzellen im Blut von Astronauten veränderten sich demnach während eines sechsmonatigen Flugs, hieß es in „Nature“.
Wie erholen sich die Astronauten nach den Missionen wieder?
Die Knochen der Astronauten erholen sich nach den Missionen durch Training wieder, zumindest nach nur sechs Monaten Flug. Um aber etwas zu finden, das den Abbau gar nicht erst so stark werden lässt, macht im DLR-Test die Hälfte der Männer auf einem speziell gebauten Gerät mehrmals pro Woche ein Sprungtraining.
Was hält die Astronauten im Weltraum an ihrem 24-Stunden-Rhythmus?
Damit die Astronauten im Weltraum ihr Zeitgefühl nicht verlieren, hält sich ihr strikt getakteter Stundenplan an den irdischen 24-Stunden-Rhythmus.