Welche Galaxie ist am weitesten entfernt?

Welche Galaxie ist am weitesten entfernt?

Die nun gesichtete Galaxie mit der Katalognummer GN-z11 ist noch 200 Millionen Lichtjahre weiter von uns entfernt als der bisherige Rekordhalter. Hubble hat eine neue Galaxie gesichtete. Sie ist 13,4 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt.

Was ist ein Hubble-Weltraumteleskop?

Hubble-Weltraumteleskop Das Hubble-Weltraumteleskop (englisch Hubble Space Telescope, kurz HST) ist ein Weltraumteleskop, das von der NASA und der ESA gemeinsam entwickelt wurde und das nach dem Astronomen Edwin Hubble benannt ist.

Wie soll die Hubble-Konstante abgelöst werden?

Die Hubble-Konstante H beträgt dabei rund 75 km/s pro MPC (1 Megaparsec entspricht etwa 30 Trillionen Kilometer). Trotzdem soll Hubble abgelöst werden – durch das James Webb Weltraumteleskop (JWST), einer Kooperation von NASA, ESA und der kanadischen Weltraumagentur CSA.

Wie viele wissenschaftliche Veröffentlichungen ist Hubble erschienen?

Rund 18.000 wissenschaftliche Veröffentlichungen sind zu seinen Beobachtungen bislang erschienen (Stand: Januar 2021). Hubbles Hauptaufgabe ist dabei nicht, uns hübsche Bilder zu schicken, sondern gezielt für verschiedene Forschungsprojekte bestimmte Stellen im All genau anzusehen.

Die zuvor als am weitesten entfernt identifizierten Objekte waren Gammablitze, wie etwa GRB 090423. Als am weitesten entfernte Galaxie galt zwischen 2006 und 2010 IOK-1 im Sternbild Haar der Berenike.

Warum leuchtet die Galaxie immer weiter aus?

Und der schwach leuchtende Sternenhaufen rückt mit hoher Geschwindigkeit von der Erde ab. Der Grund: Das Universum dehnt sich immer weiter aus. Die Galaxie sei bereits 750 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden, berichten Forscher des Keck-Observatoriums aus Hawaii und des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena.

Wie älter ist die neue Galaxie?

Und sehr viel weiter als bis GN-z11 können wir gar nicht schauen, denn das Universum ist „erst“ 13,8 Milliarden Jahre alt. Da die neue Galaxie 200 Millionen Jahre älter ist, als jede bisher entdeckte Sternenfabrik, ist sie auch 200 Millionen Jahre näher am Urknall.

Wie lange ist die Galaxie entstanden?

Die Galaxie sei bereits 750 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden, berichten Forscher des Keck-Observatoriums aus Hawaii und des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena. Damals hatte das Universum nur fünf Prozent seiner heutigen Ausdehnung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben